Weintourismuspreis 2025
Auszeichnung für terroir f Punkt Churfranken

- von links nach rechts: Bürgermeister Ralf Reichwein, Fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter, Bürgermeister Christoph Becker
- Foto: Foto: Stadt Erlenbach
- hochgeladen von Kulturreferat Erlenbach
Im Rahmen der Fachveranstaltung „Franken – Wein.Schöner.Land“ am 12. Februar 2025 in Iphofen wurde der Weintourismuspreis 2025 an die 22 terroir f Punkte im Weinbaugebiet Franken verliehen, darunter auch das terroir f Churfranken.
Mit dem Preis wurde das Engagement der Städte Erlenbach und Klingenberg sowie den örtlichen Weinbauvereinen gewürdigt, die durch ihr Engagement eine Umsetzung erst möglich machten.
Die modernen Pavillons in Erlenbach und Klingenberg, mitten in den churfränkischen Weinbergen, bieten für den Besucher nicht nur zahlreiche Informationen zu Steillage, Buntsandstein und Sonne, sondern es erschließt sich von dort ein fantastischer Rundumblick in die Buntsandsteinsteillagen und die von der Sonne verwöhnte Flusslandschaft des Mains. Die beiden Attraktionen erhielten die Namen "Erlenbacher Winzergold" und "Klingenberger Rotes Gold".
Mit dem Weintourismuspreis wurden zwei beeindruckende Orte am Fränkischen Rotweinwanderweg gekürt, die den Weintourismus in Frankens weiterhin stärken. Den Preis nahmen für die Stadt Erlenbach a.Main Bürgermeister Christoph Becker gemeinsam mit Reinhold Hillerich vom Weinbauverein sowie für die Stadt Klingenberg Bürgermeister Ralf Reichwein entgegen.
Im Anschluss an die Preisverleihung präsentierte Winzer Reinhold Hillerich vom Weinbauverein Erlenbach als Best-practise-Beispiel unter dem Titel „Raus in die Reben" vor dem anwesenden Fachpublikum das Erfolgskonzept "Bewirtung am terroir f Churfranken" und erhielt dafür viel Anerkennung.
Foto 1: Stadt Erlenbach, Gruppenfoto: Fotograf Michael Koch


Autor:Kulturreferat Erlenbach aus Erlenbach a.Main |
Kommentare