Sicher ans Ziel
DRK Einsatzkräfte bilden sich in Buchen in Ladungssicherung fort
11 Teilnehmer aus den Kreisverbänden Buchen, Mosbach und Heilbronn erlernten unter der fachkundigen Anleitung von Dieter Zich, im DRK Kreisverband Buchen e.V., die Grundlagen der ordnungsgemäßen Ladungssicherung, speziell bei LKWs, wie sie das Deutsche Rote Kreuz vielerorts besitzt.
Verkehrssicherheit und Ladungssicherung, zwei Schlagworte, die sich gegenseitig bedingen. Nur wer über das notwendige Wissen über die geltenden Rechtsvorschriften zum Thema Ladungssicherung - z.B. StVO, StVZO, DIN EN 12195-1, VDI-Richtlinie 2700 - verfügt, kann seiner Verantwortung bzgl. Ladungssicherung gerecht werden. Dazu kommt dann das notwendige Wissen zur richtigen praktischen Anwendung der Zurrmittel und weiterer Hilfsmittel wie zum Beispiel rutschhemmendes Material.
Am Vormittag dominierten die physikalischen Grundlagen wie Masse, Gewichtskraft, Fliehkraft, Reibung und viele mehr. Nach der Mittagspause wurde es dann praxisnaher: Dieter Zich vermittelte unter anderem die beiden Maßnahmen der Ladungssicherung, Formschluss und Kraftschluss sowie eine Kombination beider Ladungssicherungsmaßnahmen anhand mehrerer Praxisbeispiele anschaulich und eindrucksvoll. Hierzu brachten die Teilnehmer auch ihre LKWs mit, die im letzten Drittel der Fortbildung zum Tragen kamen. Das Verhalten bei un- oder schlecht gesicherter Ladung konnten die Fahrer mit ihren LKWs und den zur Verfügung stehenden Ladungssicherungsmitteln selbst ausprobieren. Es war für alle Teilnehmer erstaunlich zu sehen, welche Kräfte schon bei geringer Geschwindigkeit auf die Ladung wirken.
Mit aufgefrischtem oder neuem Wissen gingen alle LKW-Fahrer am Abend nach Hause mit der Gewissheit, zu wissen, wie sie die Ladung bei zukünftigen Transporten sichern oder eine bereits vorhandene Sicherung überprüfen können. Denn verantwortlich für die Sicherheit einer regelgerechten Ladungssicherung sind alle am Transport Beteiligten, also auch der Fahrzeugführende.
"Damit Ausrüstung und Hilfsgüter, die wir mit unseren LKWs regelmäßig transportieren, auch sicher dort ankommen, wo sie hinsollen, bilden wir unsere Kraftfahrer intensiv aus und fort. So stellen wir sicher, dass unsere Fahrer die verantwortungsvolle Aufgabe bestmöglich erfüllen und Personal und Material unfallfrei am Ziel ankommen" weiß Dominic Burger-Graseck, Kreisbereitschaftsleiter im DRK Kreisverband Buchen, der den Lehrgang zusammen mit der Fahrschule Münkel organisiert hat und selbst als Teilnehmer der Fortbildung beiwohnte.
Das Bild zeigt die Teilnehmer beim praktischen Üben der Ladungssicherungsmaßnahmen mit dem Referenten Dieter Zich.
Autor:Deutsches Rotes Kreuz KV Buchen e.V. aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.