DGB Unterfranken begrüßt die Sicherstellung der Ko-Finanzierung der Berufseinstiegsbegleitung (Bereb)
„Unser Einsatz für die Jugendlichen hat sich gelohnt!"

2Bilder

Aschaffenburg. Schweinfurt. Würzburg. „Unser Einsatz hat sich gelohnt! Die Finanzierung der Berufseinstiegsbegleitung ist gesichert“, resümiert DGB Regionsgeschäftsführer Frank Firsching, die Ankündigung der bayerischen Landesregierung, die Ko-Finanzierung der Berufseinstiegsbegleitung fortzuführen. „Aufgrund der späten Einsicht der Staatsregierung, das Programm dauerhaft weiter zu finanzieren, sehen wir wegen der Ausschreibungsfristen eine erfolgreiche Umsetzung der Bereb im kommenden Schuljahr gefährdet. Wir befürchten deshalb Personalfluktuation bei den Trägern, die Bereb anbieten und hoffen, dass das pädagogische Personal gehalten werden kann“, so Firsching weiter.

Über 1200 Jugendliche von Aschaffenburg über Schweinfurt bis nach Würzburg werden jährlich auf dem Weg in die duale Ausbildung eng begleitet, damit sie sich Zukunftsperspektiven aufbauen können. Gerade in diesen Pandemiezeiten ist Unterstützung für die junge Generation wichtiger denn je.
„Aus unserem Einsatz, die Zahl der Plätze der Berufseinstiegsbegleitung in der Region bayerischer Untermain zu erhöhen, wurde eine bayernweite Auseinandersetzung um den Erhalt des gesamten Programms. Wir sind froh, dass die Einstellung der Berufseinstiegsbegleitung verhindert werden konnte“, sagt DGB Kreisvorsitzender Björn Wortmann. „Es bleibt aber dabei: der tatsächliche Förderbedarf auch an den Schulen, die bisher keine Berufseinstiegsbegleitung haben, übersteigt die momentanen Kapazitäten. Deswegen werden wir uns weiterhin für den Ausbau der Berufseinstiegsbegleitung einsetzen“, so Wortmann abschließend.

Hintergrund
Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit, für dessen Umsetzung eine 50%-Ko-Finanzierung vom Gesetz (§ 49 SGB III) vorgeschrieben ist. Diese Ko-Finanzierung wurde zunächst aus Bundesmitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und ab dem Schuljahr 2019/2020 aus bayerischen ESF-Mitteln geleistet.
Gerade die benachteiligten jungen Menschen leiden derzeit unter den pandemiebedingt eingeschränkten Möglichkeiten der Berufsorientierung an den Schulen und den fehlenden Praktikumsgelegenheiten in den Betrieben. Hier leistet die enge sozialpädagogische Flankierung durch die Berufseinstiegsbegleitung einen wertvollen Beitrag, den negativen Folgen entgegenzuwirken und die Chancen auf einen erfolgreichen Übergang in Ausbildung zu verbessern. Die Berufseinstiegsbegleitung trägt damit nicht zuletzt auch zur Fachkräftesicherung und zur Vermeidung individueller Langzeitarbeitslosigkeitsrisiken bei.
Den Stein ins Rollen rund um die Finanzierung der Berufseinstiegsbegleitung (Bereb) hat Anfang November 2020 der DGB Aschaffenburg gebracht. DGB Kreisverbandsvorsitzender Björn Wortmann hat sich dafür eingesetzt, das Programm der Berufseinstiegsbegleitung in der Region bayerischer Untermain auszuweiten, da ein Mehrbedarf an Plätzen vorhanden ist. Im Zuge dessen hat sich herausgestellt, dass die Ko-Finanzierung der Bereb durch den Freistaat Bayern gänzlich eingestellt werden solle.
Im Dezember hat der DGB Aschaffenburg auf der regionalen Konferenz „Digitalisierung der Arbeitswelt“ mit der bayerischen Staatsministerin Carolina Trautner erstmalig öffentlich auf die Finanzierungslücke aufmerksam gemacht.
„Wir bedanken uns bei den unterfränkischen Agenturen der Arbeit, den Kammern und regionalen Landtagsabgeordneten für die gute Zusammenarbeit und die zielgerichtete Unterstützung in dieser Angelegenheit“, so der unterfränkische DGB Regionsgeschäftsführer Frank Firsching abschließend.

Autor:

Björn Wortmann aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige

Schmuck perfekt in Szene setzen – mit maßangefertigten Präsentationshalter! 💍✨

Dein Schmuck verdient einen besonderen Auftritt? Unsere maßangefertigten Schmuck-Präsentationshalter sind die perfekte Lösung! Ob minimalistisch, elegant oder extravagant – du gestaltest das Design individuell nach deinen Wünschen. 🌟 Handgefertigt in unserer Schreinerei, sorgen diese Unikate dafür, dass dein Schmuck optimal zur Geltung kommt – ob zu Hause oder im Schaufenster. Setze auf Qualität und Handwerkskunst für eine Präsentation, die genauso einzigartig ist wie dein Schmuck!...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

Adventskalender 2024
Schmuck Filbert: 10 Euro Preisnachlass für Ihren Weihnachtseinkauf

Kaufen Sie bis zum 20.12. bei uns Ihre Weihnachtsgeschenke, erhalten Sie auf den gesamten Einkauf: 10 Euro Preisnachlaß* Bild ausdrucken und mitbringen oder abfotografieren und Screenshot in den Geschäften vorzeigen. Willkommen bei Filbert Weihnachten steht vor der Tür! Als Fachgeschäft bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Uhren und Schmuck verschiedener Marken: Sternstunden für Ihren Weihnachtseinkauf! Gerne werden wir Ihren Wünschen gerecht und beraten Sie zu Ihrer Zufriedenheit. Kommen Sie...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Weil Gesundheit alles ist was zählt: Weihnachtsangebot im MTZ Großwallstadt | Foto: ©AdobeStock
4 Bilder

Weil Gesundheit alles ist was wirklich zählt!
Weihnachtsangebot im MTZ Großwallstadt!

Die feierlichen Weihnachtstage stehen vor der Tür und auch in diesem Jahr legen wir wieder den Fokus auf das, was wirklich zählt - die Gesundheit von Ihnen sowie Ihren Liebsten!🎅 Aus diesem Grund haben wir für Sie ein Weihnachtsangebot zusammengestellt, welches neben Wohlbefinden und Erholung ebenfalls für eine nachhaltige Stärkung des Körpers sorgt.😊 Entdecken Sie unsere diversen Angebote und wählen Sie zwischen vitalisierenden Massagen und wohltuendem Gesundheitstraining.😍 5 x Massage (20...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeiter - Forderungsmanagement (m/w/d) | Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR, Buchen

Die Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR (KWiN) sucht befristet für 2 Jahre als Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit: Sachbearbeiter (m/w/d) Forderungsmanagement Aufgabenbereich: Unterstützung bei der Datenaufbereitung von VollstreckungsfällenErmittlung vollstreckungsrelevanter DatenAnforderung von VermögensverzeichnissenEinholen von Auskünften aus Kontenabrufersuchen sowie Anfragen bei Rententrägern Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung als...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.