Werde ein Obernburger Stadtmusikant
Jugendtag des Musikvereins Obernburg

- hochgeladen von Martin Hofmann
Mit dem Aufruf "Werde ein Obernburger Stadtmusikant" waren am Sonntag, den 30.03.2025, die Obernburger Grundschüler und ihre Eltern vom Musikverein und der Musikschule Obernburg ins Pfarrheim "Pia Fidelis" eingeladen. Los ging es bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen um 15 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Walter Berninger übernahm Jugenddirigentin Sandra Kraus die Moderation der musikalischen Vorträge. Es begannen die "BläserKidz" - ein Blasinstrumenten-Ensemble der Musikschule Obernburg, in dem die Jüngsten bereits kurz nach Beginn der musikalischen Ausbildung gemeinsam musizieren. Unter der Leitung von Musikschullehrer Sebastian Helm zeigten die "Kidz" eine für die kurze Ausbildungszeit beachtliche musikalische Leistung und man spürte ihren Spaß am gemeinsamen Musizieren. Anschließend brachten die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins, alleine oder in Kleingruppen, in kurzweiliger Folge Darbietungen Ihres Könnens - es gab unter anderem ein Querflöten-Trio, Trompeten solo und im Duett, ein Klarinetten-Trio mit Schlagzeugbegleitung, Solo-Darbietungen auf dem Schlagzeug und abschließend gar ein Tuba-Duett.
Auf diese Weise wurden die verschiedenen Klangfarben der Instrumente eines Blasorchesters den interessierten Kindern und Eltern im fast vollbesetzen "Pia Fidelis" vermittelt - und gleichzeitig war es eine gute Gelegenheit für die Nachwuchsmusiker, die Auftritt-Situation vor einem interessierten Publikum zu üben.
Zum Abschluss der ca. einstündigen musikalischen Darbietung trat das Jugendorchester des Musikvereins Obernburg unter der Leitung von Sandra Kraus auf: das aus 22 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren bestehende Orchester spielte drei Stücke und zeigte eindrucksvoll das hohe musikalische Niveau der Nachwuchsarbeit des Musikvereins Obernburg.
Anschließend konnten die anwesenden Kinder mit ihren Eltern selbst aktiv werden - an verschiedenen Stationen konnten die Blech- und Holzblasinstrumente sowie das Schlagwerk ausprobiert werden.
Die Veranstaltung ging nach gut zwei Stunden mit vielen glücklichen Gesichtern zu Ende - Musik verzaubert, fördert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit und macht, im Besonderen in der Gemeinschaft eines Musikvereins, viel Freude - auf dass in wenigen Jahren eventuell schon einige der interessierten Kinder selbst als "Obernburger Stadtmusikanten" auf der Bühne stehen!




Autor:Martin Hofmann aus Obernburg am Main |
Kommentare