Aus Helsinki zum Klassentreffen nach OBB
Ein erstes Treffen zum Start ins 50. Jubiläumsjahr
Im kommenden Jahr 2025 feiern 120 Absolventen des Jahrgangs 1974/75 ihr 50. Jubiläum zur bestandenen „Mittleren Reife“. Zum ersten Treffen der Techniker Klasse 10a K/M hat ein Teilnehmer die Flugreise aus Finnland gerne in Kauf genommen, um am Treffen im Restaurant „Zum Karpfen“ in Obernburg teilzunehmen. Auch Teilnehmer aus einer Parallelklasse waren mit dabei, gab es doch vor 50 Jahren einiges, was man gemeinsam erlebt hat: vom Skikurs bis zur Abschluss Fahrt nach München.
Das letzte Treffen dieser Abschlussklasse liegt schon über 10 Jahre zurück und einige hatten sich schon seit dem Abschluss vor 49 Jahren nicht mehr gesehen.
Anhand des Abschluss-Fotos von 1975 wurden dann die Personen zugeordnet und schnell haben sich die meisten wieder erkannt. Eine super Sache war es auch, den ehemaligen Klassenlehrer Werner Jach mit am Tisch zu haben. Die mittlerweile 81 Lebensjahre lies er sich nicht anmerken und fühlte sich wohl in der Runde der Jungrentner. Es gab viel zu erzählen, alte Anekdoten kamen in der Erinnerung zurück und es war nicht so einfach, an einem Abend zu erzählen, was man die letzten Jahrzehnte so erlebt hat.
Alle waren sich einig, wir müssen uns öfter mal treffen und auf jeden Fall müssen sich alle 5 Abschlussklassen des Jahrgangs 1974/75 im Jubiläumsjahr gemeinsam treffen. Ein Besuch der Realschule Obernburg ist eingeplant, ebenso eine Führung durch das historische Obernburg. Jetzt gilt es nur noch, die fehlenden ca. 70 Mitschüler/innen zu finden, die oft noch im früheren Landkreis Obernburg mit den Bachgaugemeinden Pflaumheim und Wenigumstadt leben.
Wer dazugehört meldet sich per E-Mail bei Burkhard Zahn bmzahn7@gmail.com.
Text: Burkhard Zahn
Autor:Christine Heinrich aus Kleinwallstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.