Die Main-Limes-Realschule Obernburg und ihr Geheimnis um „WAKAMATU“

Bild: Main-Limes-Realschule Obernburg

Seit Beginn des Schuljahres 2018 / 2019 bietet die Main-Limes-Realschule in Obernburg eine neue Arbeitsgemeinschaft mit dem geheimnisvollen Namen „WAKAMATU“ an.
Aber: was steckt unter dem geheimnisvollen Namen?
Die Auflösung hier durch Konrektorin Frau Susanne Staub: „Der Name stellt die Abkürzung für WAS KANN MAN TUN? dar und ist in Kooperation mit dem PflegeNetz des Landkreises Miltenberg entstanden.
Die 17 angemeldeten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 bis 9 treffen sich im vierzehntägigen Abstand. Die Stunden werden im Wechsel von unterschiedlichen Lehrkräften der Altenpflege- und der Krankenpflegeschule Erlenbach/Main und jeweils mindestens einer Schülerin / einem Schüler in der Pflegeausbildung gestaltet. Durch den Einsatz der Auszubildenden wird kooperatives Lernen ermöglicht.
Auf dem Programm steht eine Vielzahl von Aktionen, zum Beispiel und unter Anderem:
• Informationen über Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Parkinson …
• Bedeutung von Biographie, Zeitzeugen, Zeitgeschichte: Was haben alte Menschen erlebt?
• Spiele zum Thema Kommunikation, Wahrnehmung
• Praktische Übungen: z. B. Blutdruck messen, Pulskontrolle, Verbände anlegen, Blutzucker messen (vor und nach dem Trinken einer Cola), Essen anreichen …
• „Unsere 5 Sinne erleben“: Umgang mit Sinnesbeeinträchtigungen, Rollstuhl, Hilfsmittel, Alterssimulationsanzug
Zu einzelnen Terminen sollen zusätzlich Experten eingeladen werden. Außerdem finden 4 Exkursionen (Besuch im Krankenhaus, Rettungswache, Pflegeheim, Tagesstätte) statt.
Am Ende des Kurses erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat, das sie ihren Bewerbungen beilegen können.“
Sowohl der Elternbeirat der Main-Limes-Realschule als auch Andrea Faggiano (Obernburg), unterfränkischer Bezirksvertreter des bayerischen Landeselternverbandes der Realschulen, begrüßen diese Initiative ausdrücklich und bedanken sich sehr bei der Schulleitung für diese alternative Möglichkeit, den SchülerInnen Einblicke im Sozialbereich zu ermöglichen.
Pflegeberufe benötigen zwar die entsprechenden Fachkräfte, der Bedarf steigt ja an- aber dies ist nicht nur der Grund dafür! Insbesondere die Anerkennung und die Wertschätzung dieser bedeutenden Berufe sollen in der Gesellschaft stets zum Ausdruck gebracht werden.
Daher, weiter so!
(Text: Susanne Staub, Andrea Faggiano)

Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige

WIR SUCHEN DICH! 💪🏻
Servicetechniker (m/w/d) für Heizung & Sanitär gesucht! Engel Haustechnik, Wörth am Main

WIR SUCHEN DICH! 💪🏻 Servicetechniker (m/w/d) für Heizung & Sanitär gesucht! Du hast Lust auf spannende Projekte, ein tolles Team und einen Job mit Zukunft? Dann bist du bei Engel Haustechnik GmbH in Wörth genau richtig! 🚀 So einfach geht’s: ➡️ Bewirb dich in nur 60 Sekunden – ganz ohne Anschreiben! ➡️ Klick jetzt auf den Link und werde Teil unseres Teams.  funnel.news-creativ.de/engel-haustechnik/ Wir freuen uns auf dich!

Bauen & WohnenAnzeige

NEWS
Neu bei Heim der Steinmetz: Unsere Grabmale in Erlenbach anschauen ✨

Wir freuen uns riesig, euch unsere neue begehbare Lagerfläche präsentieren zu dürfen – direkt bei Bildhauer Stefan Kempf in Erlenbach! 🙌 Hier habt ihr die Möglichkeit, unsere Grabmale in aller Ruhe anzuschauen und euch von der Qualität und Vielfalt persönlich zu überzeugen. 🪦✨ Mit dieser Zusammenarbeit erweitern wir nicht nur unser Angebot, sondern schaffen auch einen Ort, an dem ihr Inspiration und Beratung in einem einzigartigen Ambiente erleben könnt. 📍 Kommt vorbei – wir freuen uns auf...

Bauen & WohnenAnzeige

Wohnwerk Manufaktur in Hettingen
Dein Wunsch - unsere Vision

Von der ersten Skizze bis zum fertigen Möbelstück in Ihrem Zuhause – wir begleiten dich Schritt für Schritt! 💡✏️ Erlebe, wie aus deinem Traum ein Meisterstück wird, das perfekt in deine Wohnung passt! 🏡✨ #handwerk #möbeldesign #wohnträume #wohnen #möbel #wohnwerk #schreinerei #buchen #hettingen #nok #neckarodenwald #manufaktur #holz

Auto & Co.Anzeige

Roomtour durch unser Autohaus Bieger ✨

Willkommen bei uns! 👋 ❤️ An der Anmeldung begrüßen dich unsere freundlichen Mitarbeiterinnen. 🚘 In den Verkaufsbüros stehen dir unser Verkaufsleiter mit Rat und Tat zur Seite. 🔧 In unserer Werkstatt kümmern wir uns mit viel Know-how um dein Fahrzeug. ✅ Im TÜV-Raum sorgt der TÜV-Service viermal wöchentlich für Sicherheit. 🧽 Und in unserer Waschstraße bekommt dein Auto den perfekten Glanz! Komm vorbei – wir freuen uns auf dich!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.