Mistelbekämpfung des LPV
Kostenlose Mistelschnittkurse
Seit über 30 Jahren setzt sich der Landschaftspflegeverband Miltenberg für den Erhalt der heimischen Streuobstwiesen ein. Doch der wertvolle Lebensraum Streuobstwiese mit seinen rund 5.000 Tier- und Pflanzenarten ist gefährdet: die Laubholzmistel macht sich in weiten Teilen unseres Landkreises breit. Als Halbschmarotzer saugt sie Wasser und Nährstoffe aus den Wirtsbäumen, die durch mangelnde Pflege und vermehrte Trockenheit ohnehin schon geschwächt sind. Gerade alte Apfelbäume, die einer Vielzahl an Insekten sowie zahlreichen seltenen Vogelarten Unterschlupf bieten, sind durch die Mistel gefährdet.
In einem Projekt, das im Januar 2023 vom LPV initiiert wurde, erfolgte eine landkreisweite Erfassung des Mistelbefalls. In den Folgeprojekten werden ab dem kommenden Jahr konkrete Bekämpfungsmaßnahmen geplant. Um die Bevölkerung für das Problem zu sensibilisieren und um Streuobstwiesenbesitzern eine Handlungsempfehlung zu geben, bietet der LPV in den nächsten Wochen kostenlose Mistelschnittkurse an. Die genauen Termine sind:
Samstag, 18.11.2023 um 14:00 Uhr in Weilbach (Treffpunkt am Ende des Beunswegs)
Samstag, 25.11.2023 um 9:00 Uhr in Faulbach (Treffpunkt Verlängerung Dornrosenstraße, Überfahrt Umgehungsstraße Richtung Grohberg)
Samstag, 25.11.2023 um 13:00 Uhr in Eschau (an der Straße nach Unteraulenbach, ca. 600m nach der Umgehungsstraße)
Detaillierte Anfahrtsbeschreibungen zu den Treffpunkten sind auf der Homepage des Landschaftspflegeverbands zu finden. Der LPV bittet aus organisatorischen Gründen um eine kurze Anmeldung, telefonisch unter 06022-6538725 oder per E-Mail an info@lpv-miltenberg.de. Die Teilnehmer sollten wetterfeste Kleidung und Schuhe tragen. Werkzeug kann mitgebracht werden.
Eine Info-Broschüre zum Thema Mistelbekämpfung wird in der Geschäftsstelle des LPV in Obernburg, Römerstr. 41, kostenlos angeboten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.