Römer-Info-Event am UNESCO-Welterbetag
Führungen und Vortrag am Pfingstsonntag im Römermuseum Obernburg
Römer-Info-Event am UNESCO-Welterbetag
Führungen und Vortrag am Pfingstsonntag in Obernburg
Was wollten Sie schon immer über die Römer in Obernburg und am UNESCO-Welterbe Mainlimes wissen? Das Römer-Info-Event am Pfingstsonntag in Obernburg kann vielleicht Ihre Fragen beantworten.
Die Veranstaltung in Obernburg, die vom Landesamt für Denkmalpflege, dem Römermuseum und dem Römerverein getragen wird, will am UNESCO-Welterbetag kurz und prägnant zum Thema Antikes Erbe in der Römerstadt informieren.
Am Pfingstsonntag, dem 5. Juni 2022, um 14 Uhr startet Quintinia Secunda zu einer Römischen Stadtführung durch das Kastell. Die durch eine Inschrift bekannte Einwohnerin der römischen Siedlung in Obernburg wird von Angelika Schreck vom Römerverein dargestellt.
Eine Stunde später, um 15 Uhr, führt Eric Erfurth, Leiter des Römermuseums, durch die neu eingerichtete Sammlung des Hauses. Er präsentiert die Schätze des „Pompeji am Main“ und auch die neuen museumspädagogischen Stationen und Möglichkeiten des Hauses.
Um 16 Uhr dann hält der Archäologe Simon Sulk, Limesbeauftragter des Freistaats Bayern und Mitarbeiter des Landesamtes für Denkmalpflege, einen Vortrag mit dem Thema „Der Mainlimes – Teil des Welterbes ‚Grenzen des Römischen Reiches‘“. Die römischen Schätze in Obernburg und am Mainlimes haben den gleichen Denkmalstatus wie andere Welterbestätten, etwa der Tadsch Mahal oder die Inka-Stadt Machu Picchu. Simon Sulk stellt die Bedeutung unseres Welterbes dar und zeigt, was der Welterbe-Status im alltäglichen Umgang, aber auch in der touristischen Verwertung ausmacht.
Die Führungen und Eintritte am UNESCO-Welterbetag sind kostenfrei. Die Stadtführung startet am Römermuseum, Führung und Vortrag finden im Römermuseum statt. Dort werden vom Römerverein auch kostenlose Proben von Mulsum (römischer Gewürzwein) des Obernburger Weinhändlers Ateius Genialis und Römerbrötchen gereicht.
Autor:Eric Erfurth aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.