Das Bauhandwerk und der unaufhaltsame Klimawandel: Wo wir uns der Sonne freuen, sind wir jede Sorge los?!

Die brennende Sonne im Schatten des Klimawandels: Für manche Berufe ein Fluch - wie hier im Bauhandwerk. Was tun? Das Dachdeckerhandwerk geht einen neuen Weg... | Foto: Privat / Digitales Archiv
  • Die brennende Sonne im Schatten des Klimawandels: Für manche Berufe ein Fluch - wie hier im Bauhandwerk. Was tun? Das Dachdeckerhandwerk geht einen neuen Weg...
  • Foto: Privat / Digitales Archiv
  • hochgeladen von Andrea Faggiano

Was poetisch aus Goethes Werk „Wilhelm Meisters Wanderjahre“ stammt, findet in der Praxis des Bauhandwerks wenig Gegenliebe, wenn es um die aktuellen Herausforderungen der heutigen Gesellschaft geht.

In Zeiten des Klimawandels, welcher nachweislich voranschreitet und Veränderungen mit sich bringt, stelle man sich berechtigterweise die Frage, ob für diese Berufe die Sonne eher für Freude steht oder sie vielmehr Grund für das Aufkommen von Sorgen sei.

Die Uhr tickt, das Problem wurde längst erkannt- nun geht es um die Lösungsfindung, damit das Fundament für arbeitsschutzrelevante Bedingungen für die ArbeitnehmerInnen dieser Berufssparten gelegt werden kann.

Das Dachdeckerhandwerk ist deutschlandweit nun Vorreiter: Dank dem besonderen Einsatz der Gewerkschaft IG BAU und ihrer Mitgliedern konnte man tatsächlich einen neuen Weg gehen, um die Folgen des Klimawandels nicht nur stets präsent zu halten- sie müssen aufgearbeitet werden, in ethischer Hinsicht und auch zu Gunsten der Menschen, die jeden Tag ihre Arbeitsleistung bei jedem Wind und Wetter erbringen müssen und wollen.

Am 01.06.2020 ist die Neuregelung des Tarifvertrags in Kraft getreten- Schlechtwetter dank der Hitze? Jetzt ist dies möglich!
Es reagiert auf die verändernden klimatischen Bedingungen, in den Sommermonaten Juni bis September kann eine Unterbrechung der Arbeit währenddessen erfolgen- und dies finanziell auch dank der Erhöhung des Ausfallgeldes machbar, es fand eine Aufstockung auf 75% des zum Zeitpunkt des Arbeitsausfalls gültigen Stundenlohnes statt.

Es ist zu hoffen, dass dieser Weg auch von anderen Branchen gegangen wird, die ebenfalls der hohen UV-Strahlenbelastung ausgesetzt sind- um das Hautkrebs-Risiko somit zu minimieren: Im Straßenbau, im Maurerhandwerk, im Dach- und Fassadenbau usw.

BauhandwerkerInnen reden nicht nur über den Klimawandel: Sie handeln gesundheitsfördernd in seinem Sinne mit all seinen Folgen und stellen eine andere Art der Beschäftigung sicher- die des Verständnisses dafür und der Auseinandersetzung damit.

Um die Bauberufe für die junge Generation attraktiver zu machen, um die Bauarbeit für die bestehenden Beschäftigten erträglicher zu gestalten.

Auf zum Bau, weiter nach Goethe: Kopf und Arm mit heitern Kräften!

Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.