Mönchberg: Erfolgreiche Zertifizierung als Naturpark-Schule
Knapp ein Jahr nach Unterzeichnung des Kooperationsvertrages ist die Grundschule Mönchberg nun die siebte zertifizierte Naturpark-Schule im Naturpark Spessart.
Am 20.11.23 übergab Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturparks Spessart die Urkunde des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) an Rektorin Kerstin Lutz.
Auf die Auszeichnung beworben hatte sich die Schule im vergangenen Jahr und befand sich ein Jahr in Vorbereitung auf die Zertifizierung. In dieser Zeit hatten das Naturpark-Team und externe Kooperationspartner bereits Aktionstage an der Schule gestaltet.
Es gab Exkursionen zu den Themen Wiese, Wasser, Wald und Hecke; dabei waren die Kinder in der Natur unterwegs. Spiele, Erklärungen der Fachleute vom Naturpark und das Kennenlernen der Baumarten hätten ihnen besonders Spaß gemacht, erzählen sie. Neben den Expertinnen und Experten des Naturparks unterstützen weitere Partner, wie der Imker Thomas Staudt aus Mönchberg, der auch Umweltbeauftragter der Gemeinde ist.
Naturpark-Rangerin Victoria Schuler hatte das Vorbereitungsjahr organisiert. Sie befindet sich jetzt in Mutterschutz; ihre Nachfolge an der Schule übernimmt die neue Naturpark-Rangerin Kathrin Günzelmann. Naturpark-Führerin Monika Bodirsky hatte die Projekttage und Exkursionen weitgehend gestaltet.
Der Geschäftsführer des Naturparks äußert sich stolz über die neue Naturpark-Schule. „Es ist klasse, mit welchem Engagement Kerstin Lutz und ihr Team das Konzept der Naturpark-Schulen mit Leben füllen“, so Kaiser.
Die Schulleiterin ist vom praxisorientierten Konzept der Naturpark-Schulen überzeugt. Sie betont, wie wichtig das Erleben von Natur und das Verstehen von Zusammenhängen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ist – nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Lehrkräfte und die Familien der Kinder. Lutz: „Es ist wichtig, dass die Kinder wissen und verstehen, was um sie herum lebt und wächst.“
Auch im laufenden Schuljahr gibt es wieder Aktionstage und Exkursionen. Erste Veranstaltungen wurden bereits in den letzten Wochen durchgeführt. Beim Streuobsttag konnten die Kinder Apfelsaft pressen; außerdem unternahmen sie eine Waldexkursion. Für die Lehrkräfte plant der Naturpark eine Weiterbildung.
Die Grundschule Mönchberg ist die siebte zertifizierte Naturpark-Schule im Spessart. Vor kurzem erst wurden die Grundschulen in Frammersbach und Wiesthal zertifiziert. Weitere Schulen haben Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet, darunter die Grundschulen Rieneck, Heimbuchenthal und Dammbach.
Die erste Naturpark-Schule in Deutschland befindet sich ebenfalls im Spessart, in Partenstein. Sie war Vorbild für inzwischen mehr als 200 Naturpark-Schulen, die vom Verband deutscher Naturparke zertifiziert wurden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.