Preisträger im Landkreis Miltenberg
Platz 2 beim Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2024 für die Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg e.V.
Liebe Leserinnen und Leser,
Im März dieses Jahr habe ich über „Meine News“ über den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags berichtet. Dieser wurde unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt! Ehrenamtliches Engagement für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie“ ausgelobt.
Jetzt stehen die Preisträger fest. Der unabhängige Beirat, der aus je einem Vertreter bzw. einer Vertreterin der Fraktionen im Bayerischen Landtag, des Bayerischen Gemeindetags und des Bayerischen Städtetags sowie des Vereins Bayerische Landtagspresse besteht und von Landtagspräsidentin Ilse Aigner geleitet wird, wählte aus insgesamt 84 Bewerbungen drei herausragende Projekte aus. Alle Preisträger setzen sich in besonderer Weise für die Erinnerungskultur ein – und dafür, dass sich die Ereignisse aus der Geschichte nicht wiederholen.
Es ist mir eine Große Freude, dass einer dieser Preise in den Landkreis Miltenberg geht. Das Inklusionsprojekt der Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg e.V. „Nie Wieder!“ mit Sitz in Elsenfeld, konnte sich den 2. Platz und somit ein Preisgeld von 15 000 Euro sichern.
Der Zusatz der Ausschreibung „Aus der Vergangenheit lernen – in Generationen denken“, wird in dem Projekt der Lebenshilfe perfekt aufgegriffen und umgesetzt. Es sind hochbegabte Schülerinnen und Schüler, die seit Januar 2023 mit Menschen mit Behinderungen zusammenarbeiten und gemeinsam Schicksale von Menschen mit geistigen Behinderungen in der NS-Zeit ergründen.
Ein Beispiel hierfür ist das Kunstprojekt "Sichtbar", bei dem Eltern-Kind-Tandems Porträts der damaligen Euthanasie-Opfer gestalteten, die gemeinsam mit Texten in eine Vernissage und Wanderausstellung münden.
Die Preisverleihung findet im Oktober 2024 im Bayerischen Landtag statt.
Dies ist ein Paradebeispiel wie gut Inklusion, Ehrenamt und Demokratie ineinander übergreifen.
Euer Thomas Zöller, MdL
Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
Du willst keine Neuigkeiten aus unserer Arbeit im Landtag verpassen? Dann abonniere meinen regelmäßig erscheinenden Newsletter. (https://bit.ly/newsmdlzoeller)
Autor:Bürgerbüro Thomas Zöller, MdL aus Landkreis Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.