Polizeibericht
Kreis Miltenberg | Mehrere Verstöße festgestellt - Erfolgreiche Verkehrskontrollen, Jugendliche nach Diebstahl aus Pkw festgenommen, Zeugenaufruf
Pressebericht des PP Unterfranken vom 03.04.2023
Mehrere Verstöße festgestellt - Erfolgreiche Verkehrskontrollen durch Obernburger Polizei
LKR. MILTENBERG. Im Laufe des Sonntags hatte die Obernburger Polizei bei einer Vielzahl von Verkehrskontrollen den richtigen Riecher. Neben einer Trunkenheit im Verkehr deckten die Beamten bei weiteren Kontrollen ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, zwei abgelaufene Versicherungskennzeichen sowie in einem Fall den Besitz von Betäubungsmitteln auf.
Die verdachtsunabhängigen Kontrollen der Streifen der Polizeiinspektion Obernburg wurden insbesondere in den Abendstunden des Sonntags durchgeführt. Über den gesamten Dienststellenbereich stellten die Beamten hierbei mehrere Straftaten fest, die für die Fahrzeugführer in einigen Fällen zum Ende ihrer Fahrt führten.
Mit Kleinkraftrad ohne Helm unter Alkoholeinfluss unterwegs
Eine 26-Jährige war in Mönchberg mit ihrem Kleinkraftrad ohne Helm unterwegs und stürzte in der Verlängerung zum Kirschnerweg alleinbeteiligt. Bei der Frau wurde ein Atemalkoholwert von rund 1,4 Promille festgestellt, was für sie eine Blutentnahme zur Folge hatte. Die Frau, die sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, musste im Anschluss in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen werden.
Weiteres Kleinkraftrad mit falschem Kennzeichen
Ein 16-Jähriger, der lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung war, wurde in der Königsberger Straße mit einem Leichtkraftrad einer Kontrolle unterzogen. Neben dem fehlenden Führerschein stellten die Beamten zudem fest, dass ein falsches Kennzeichen an dem Fahrzeug angebracht war. Der Jugendliche wird sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch und Fahrens ohne Zulassung verantworten müssen. Den Halter des Kleinkraftrades erwartet zudem eine Anzeige, da der dem 16-Jährigen das Fahrzeug überlassen hat.
Zwei E-Scooter ohne gültige Zulassung
In Elsenfeld und Wörth am Main gerieten zwei E-Scooter ins Visier der Streifen. Während an einem Fahrzeug überhaupt kein Kennzeichen angebracht war, befand sich an dem zweiten Scooter lediglich ein abgelaufenes Kennzeichen aus dem Jahr 2022. In beiden Fällen erwartet die Fahrzeugführer ein Ermittlungsverfahren wegen der fehlenden Zulassung.
Geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden
Bei der Kontrolle des Pkws einer 18-Jährigen in Amorbach konnte eine Streife sowohl beim 21-Jährigen Beifahrer als auch bei einem 23-Jährigen auf der Rücksitzbank jeweils geringe Mengen Marihuana auffinden. Die beiden Männer erwartet jeweils eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Weiterhin gezielte Kontrollen im Verkehrsbereich
Die Polizei wird in ganz Unterfranken und auch am bayerischen Untermain ihre Anstrengungen im Bereich der Präventionsarbeit, aber auch die Kontrolltätigkeiten weiter intensivieren, um entsprechende Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen.
Jugendliche nach Diebstahl aus Pkw festgenommen – Täter räumen weitere Taten ein - Geschädigte gesucht
AMORBACH, LKR. MILTENBERG. Bereits am Mittwoch konnte die Miltenberger Polizei drei Jugendliche nach vorangegangenen Diebstählen aus Pkw festnehmen. Die Beamten bitten nun mögliche weitere Geschädigte, sich bei der Polizei zu melden.
Ein aufmerksamer Zeuge wurde am Mittwoch, gegen 22:15 Uhr, auf drei Jugendliche aufmerksam, die sich im Bädersweg an seinem Pkw zu Schaffen machten. Kurze Zeit später konnte er die Unbekannten an einem weiteren Fahrzeug feststellen. Er verständigte in der Folge die Miltenberger Polizei, welche die Tatverdächtigen im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung noch im Nahbereich festnehmen konnte.
Bei den drei Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren konnte zum einen Diebesgut aus dem Fahrzeug des Mitteilers aufgefunden werden. Zudem räumten Sie die Diebstähle aus den beiden Pkws ein. In ihren Vernehmungen gaben sie außerdem an, bereits seit Februar immer wieder im Bereich Amorbach und Schneesberg Diebstähle aus Fahrzeugen begangen zu haben.
Die Miltenberger Polizei bittet daher Zeuge, denen seit Februar Gegenstände aus ihren Fahrzeugen entwendet worden sind und dies bislang noch nicht bei der Polizei zur Anzeige gebracht haben sich unter Tel. 09371/945-0 zu melden.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Miltenberg
MILTENBERG. Zwischen dem 24. März und dem 27. März wurden im Bereich des Radwegs zwischen Kleinheubach und Breitendiel mehrere Straßenschilder und Leitpfosten durch Herausreißen beschädigt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Miltenberg unter Tel. 09371/945-0 entgegen.
[b]Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.