Stadtrat Wolfgang Giegerich (SPD)
Schöffen und Schöffinnen gesucht
Die Demokratie lebt vom mitmachen. Das gilt auch für ehrenamtliche Richter. Stadtrat Wolfgang Giegerich: "Ich war acht Jahre lang ehrenamtlicher Richter am Amts- und Landgericht. Interessant auch mal hinter die Fassade zu schauen."
Aschaffenburg sucht Freiwillige für das Schöffenamt! Als Schöffin oder Schöffe leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft, indem Sie sich an der Rechtsprechung beteiligen und die Demokratie stärken. Sie sind ein wichtiger Teil des Gerichtsprozesses – von der Anklage bis zum Urteil. Am Ende des Prozesses urteilen Sie gemeinsam mit den Berufsrichtern über Schuld oder Unschuld der Angeklagten sowie die Höhe des Strafmaßes.
Durch die Kombination aus juristischem Sachverstand der Berufsrichter und den Überzeugungen der Schöffinnen und Schöffen wird das Rechtswesen besser und transparenter. Deshalb werden alle fünf Jahre engagierte Menschen gesucht, die bereit sind, dieses wichtige Ehrenamt zu übernehmen. Auch Sie können sich hierfür bewerben, egal welches Geschlecht oder welchen Bildungsgrad Sie haben. Die Vielfalt ist wichtig und ohne Ihr Engagement geht es nicht!
Haben wir Ihr Interesse geweckt und erfüllen Sie alle Voraussetzungen für das Schöffenamt? Dann bewerben Sie sich bei der Stadt Aschaffenburg bis Mittwoch, 29.03.2023!
Die Bewerbungsformulare können Sie schriftlich oder per Mail unter poststelle_buero_ob@aschaffenburg.de einreichen. Bei Rückfragen können Sie sich auch telefonisch unter der Rufnummer 06021 / 330 1606 melden.
Weitere Details:
- Deutsche
- 25-70 Jahre
- der Sprache mächtig
- nicht verurteilt
- etc.
https://www.aschaffenburg.de/Aktuelles/Schoeffen/DE_index_6723.html
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.