Radwegeförderprogramm
Landkreiseigene Radwegeförderung für Mainbrücke Mainaschaff-Stockstadt

Der Landkreis Aschaffenburg nimmt das Projekt um die Mainbrücke zwischen Mainaschaff und Stockstadt am Main in das landkreiseigene Radwegeförderprogramm auf. In diesem Rahmen übernimmt der Landkreis 35 Prozent der nicht anderweitig förderfähigen Planungskosten und damit einen Betrag von knapp 38.000 Euro.

Begünstigter der Förderung ist der Markt Stockstadt am Main. Dieser übernimmt die Federführung im Gemeinschaftsprojekt mit der Gemeinde Mainaschaff und dem Landkreis. Eine entsprechende Zweckvereinbarung haben Landrat Dr. Alexander Legler und Bürgermeister Rafael Herbrik am Dienstag, den 2. Juli 2024 unterzeichnet.

Im vergangenen Jahr hatten die beiden Gemeinden bereits einen Förderbescheid aus dem Bayerischen Bauministerium erhalten, nachdem sie sich mit Unterstützung des Landkreises erfolgreich beim Förderprojekt „Radoffensive Klimaland Bayern“ beworben hatten.

Für die jetzt anstehende Genehmigungsplanung wird ein Zeithorizont von rund vier Jahren angenommen. Nach Abschluss der Genehmigungsplanung muss mit allen Beteiligten über die Umsetzung dieses Projektes verhandelt werden. Dabei werden die dann vorherrschende Rechtslage zur Baulast solcher Radwegeverbindungen sowie die dann vorherrschenden Förderbedingungen zu Grunde gelegt.

Um für die Verbesserung dieses wichtigen Mainübergangs langfristige Perspektiven aufzuzeigen, hatten sich der Landkreis Aschaffenburg, der Markt Stockstadt und die Gemeinde Mainaschaff dazu entschlossen, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Einen entsprechenden „Letter of Intent“ unterzeichneten Landrat Dr. Alexander Legler sowie die Bürgermeister Rafael Herbrik und Moritz Sammer bereits am 29. Oktober 2020.

Der erste Schritt dieser Machbarkeitsstudie lag in der Erstellung einer Potentialabschätzung zur Nutzung und Bedeutung dieses Mainübergangs - insbesondere für den Radverkehr. Nun ist die Standortanalyse beinahe abgeschlossen. Danach können ein Bauwerksentwurf und die Kostenberechnung sowie anschließend eine Genehmigungsplanung folgen.

Die bestehende Bahnbrücke zwischen Stockstadt und Mainaschaff stellt für den örtlichen aber auch für den überörtlichen Radverkehr eine wichtige Verbindung dar. Dies betrifft sowohl die Wege des alltäglichen Verkehrs als auch die des Freizeit- und Tourismusverkehrs.

Im Widerspruch zu seiner Bedeutung steht bislang der Ausbauzustand dieser Mainquerung. Die Barrierefreiheit fehlt gänzlich. Die gesamte Region am Bayerischen Untermain hat ein nachhaltiges Interesse, hier Verbesserungen zu erzielen. Auch im Regionalen Mobilitäts- und Siedlungsgutachten REMOSI wurden in verschiedenen Szenarien Mainbrücken vorgeschlagen. Darunter auch eine eigene Fuß- und Radwegebrücke Mainaschaff-Stockstadt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.