MTZ klärt auf - Training gegen Kopfschmerzen
Kopfschmerzen - was hilft wirklich weiter?
Ärzte kennen mittlerweile über 180 Kopfschmerzarten. Eines haben alle von ihnen gemeinsam: Sie gehen niemals vom Gehirn selbst aus. Das Organ besitzt nämlich gar keine Schmerzrezeptoren. Die genauen Ursachen bleiben oft unklar. Bei einer Erkältung beispielsweise zählen Kopf- und Gliederschmerzen zu den typischen Begleitsymptomen. Bei einer Migräne wird als Ursache ein Ungleichgewicht hormoneller Botenstoffe vermutet. Doch die wohl häufigste Kopfschmerzart ist der Spannungskopfschmerz. Seine Ursachen sind Stress, muskuläre Dysbalancen und Bewegungsmangel.
In der heutigen Zeit sind viele Menschen davon betroffen. Stau auf dem Weg zur Arbeit, der nächste Kunde wartet bereits, die Präsentation für das nächste Meeting muss noch ausgearbeitet werden oder die nächste Klausur steht an. Das bedeutet Stress. Und immer sitzt die Zeit im Nacken. Im wahrsten Sinne des Wortes. Verspannte Muskulatur im Schulter-Nacken-Bereich ist die Folge. Nach Feierabend fühlt man sich ausgepowert und schlapp. Fernseher und Couch rufen lauter als die Laufschuhe. Die heutige Runde an der frischen Luft fällt mal wieder aus. Partner und Kinder dürfen ja auch nicht zu kurz kommen. Am Ende des Tages brummt der Schädel. Das Abhängen auf der Couch verstärkt die Fehlhaltung und das resultierende schlechte Gewissen erhöht zusätzlich den Stress-Level. Spannungskopfschmerzen entstehen.
Leider ist dies kein Einzelfall. Täglich bekommen wir Physiotherapeuten solche Situationen vom Patienten geschildert. Doch nun die gute Nachricht: Sie können das ändern! Und wir können Ihnen dabei helfen.
Therapie schafft Abhilfe – Training beugt vor
In der Regel gibt es gute Angriffspunkte um den Schmerzen entgegen zu wirken. Neben passiven physiotherapeutischen Maßnahmen wie Fangopackungen, Massage, Dehnungen und manueller Therapie sehen wir im Training einen weiteren essentiellen Baustein um Spannungskopfschmerzen vorzubeugen und zu bekämpfen. Hier kann und muss der Patient seine Muskulatur gezielt kräftigen um eintönigen Bewegungsabläufen aber auch statischen Anforderungen des Alltags gerecht zu werden. Seien es dauerhaftes Sitzen, Stehen oder monotone Bewegungen am Fließband und Produktionsmaschinen. Einseitige Belastungen bringen ihren Körper aus dem Gleichgewicht.
Das Training liefert den dringend benötigten Ausgleich. Auf körperlicher, aber auch seelischer Ebene. Denn durch Sport werden nicht nur die Muskeln stärker. Auch der alltägliche Stress sinkt beim Schwitzen auf dem Laufband oder an Gewichten. Der Kopf wird wieder frei für neue Gedanken und Ideen. Egal ob im Beruf oder privat. Ein Plus für das menschliche Miteinander im täglichen Umfeld. Aber vor allem ein Plus für Sie persönlich. Tag für Tag.
Fakten:
PRP MTZ GmbH
Lützeltaler Straße 1a
63868 Großwallstadt
Tel.: 06022 - 256 50
Tel. Training: 06022 - 655 704
Fax: 06022 - 655 703
www.mtz-grosswallstadt.de
www.youtube.com
www.instagram.com
www.facebook.com
Autor:MTZ Großwallstadt aus Großwallstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.