Gesang- und Musikverein "Eintracht" Mechenhard
Auf gute Zusammenarbeit im Chor Mechenhard/Streit
Auf ein sehr ereignisreiches Vereinsleben hat der Gesang- und Musikverein „Eintracht“ Mechenhard bei seiner Jahreshauptversammlung geblickt. Neben der Rückschau auf ein wieder volles Jahresprogramm in 2023 gab die Vorstandschaft auch einen Einblick in aktuelle und zukünftige Planungen.
Eintracht-Vorsitzender Benjamin Bohlender berichtete von der erfreulichen Entwicklung, dass zwölf neue Mitglieder gewonnen werden konnten – der Verein sei attraktiv und wachse weiter. Im letzten Jahr wurde ein Projektchor zusammen mit dem Gesangverein Frisch auf Streit ins Leben gerufen. Diese Kooperation habe sich sehr gut bewährt und einen stattlichen Klangkörper hervorgebracht. Der Vorsitzende stellte das Konzept der zukünftigen Zusammenarbeit vor, das die beiden Vereinsführungen ausgearbeitet hatten. "Wir haben eine gute und sinnvolle Lösung gefunden, um den Chorgesang sowohl in Mechenhard als auch in Streit für die Zukunft zu sichern“, so Bohlender. Die Sängerinnen und Sänger bilden ab sofort den „Chor Mechenhard/Streit“. Als Bindeglied wurde ein gemeinsamer Chorausschuss gebildet. Die Vereinsstrukturen bleiben unverändert. Er dankte dem Gesangverein Streit für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.
Als Höhepunkte des vergangenen Jahres nannte er den Faschingstanz, die Serenade im Winzerhof, das Sommernachtsfest sowie das Adventskonzert. Alle Veranstaltungen des Vereins waren ein voller Erfolg, sind nicht mehr wegzudenken und bereichern das kulturelle Leben in der Stadt und der Region.
Die Zweite Vorsitzende Martina Fengler freute sich, dass die Kooperation mit dem Streiter Gesangverein so gut angelaufen ist und der Chor Mechenhard/Streit mit Tamara Bracharz über eine ausgezeichnete junge Dirigentin verfügt. Alle Chormitglieder seien mit viel Spaß am Singen dabei. Das bestätigte auch die Chorleiterin in ihrem Bericht. Der Chor habe beim Liederabend in Streit und den Adventskonzerten überzeugt und probe schon für die anstehenden musikalischen Termine.
Über die Aktivitäten der Musikkapelle, deren 125-jähriges Bestehen im nächsten Jahr gebührend gefeiert werden soll, berichtete Svenja Vill. Die Dritte Vorsitzende ließ die zahlreichen Auftritte Revue passieren.Dirigent Marcus Greim lobte in seinem Bericht die vorbildliche Arbeit der Vorstandschaft und hob die hohe musikalische Qualität des Blasorchesters hervor. Sein Highlight sei der Gastauftritt der Kapelle beim Konzert in Pülfringen gewesen.
Jugendleiterin Ilona Winter ist sehr zufrieden mit dem Zuspruch in der Jugendarbeit und erinnerte u.a. an den tollen Auftritt des „Mechenharder Blechhaufens“ beim Jugendkonzert in Mönchberg. Auch dieses Jahr fährt die Musikjugend wieder auf Zeltlager nach Soden.
Kassier David Fengler, dem die Kassenprüfer Klaus Arnold und Reiner Full eine tadellose Arbeit bescheinigten, berichtete von einem sehr guten finanziellen Jahresabschluss. Am Ende der Versammlung galt Bohlenders Dank allen, die sich für den Verein einbringen und engagieren.
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.