Normannen, Bretonen und Deutsche am HSG
Sprachbad am HSG

Insgesamt 80 französische und deutsche Schüler und Schülerinnen haben in der vergangenen Woche am Hermann-Staudinger-Gymnasium gelebten Fremdsprachenunterricht genossen. Obwohl thematisch gearbeitet wurde und das Programm gut gefüllt war, standen der Spaß und das Miteinander im Vordergrund und so wurde beim Abschied nach einer gemeinsamen Woche die eine oder andere Träne vergossen.
Gleich zwei Gruppen wurden in deutschen Gastfamilien aufgenommen und verbrachten die Woche unter der Gesamtleitung von StDin Karin Lange mit Hilfe von StRin Anne ter Stal, StR Nikolaus Volland und den französischen Lehrkräften mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Während die Normannen und ihre deutschen Austauschpartner Aktivitäten rund um das Thema „Auf den Spuren unserer Vorfahren“ erlebten, setzte sich die deutsch-bretonische Gruppe mit dem Thema „Wasser“ auseinander.
Bereits im März waren 25 HSG-Schüler und Schülerinnen in die Normandie gereist, hatten die Burg in Falaise erkundet, mittelalterliche Spiele probiert und in den beiden Partnerschulen in Condé und Vassy Schatzsuchen veranstaltet, Videos gedreht und Sprache erlebt – alles vor geschichtlichem Hintergrund. In Deutschland wurde nun daran angeknüpft. Während in Frankreich eher das Mittelalter beleuchtet wurde, standen nun die Römer im Mittelpunkt. Auf der Saalburg lernten die Schüler Interessantes über das Leben der Römer und machten sich dann in Obernburg auf die Suche nach noch vorhandenen Spuren. Ein Highlight war die Zusammenarbeit der Fachschaften Französisch und Latein: Unter Anleitung der Lateinlehrer StRin Martina und OStR Christian Ruft durften die Franzosen und Französisch-Schüler dann selbst aktiv werden und römisches Brot backen, Aufstriche herstellen sowie Wachstafeln basteln. Hierfür kamen dann noch 6.Klässer der Lateingruppe von Frau Ruft zu Hilfe, so dass das Projekt in jeglicher Hinsicht sprach-und altersübergreifend war.
Da der Sprachaustausch am HSG seit letztem Jahr mit der Normandie, stattfindet, der Partnerregion von Unterfranken, wurde er finanziell durch einen Zuschuss des Bezirkes Unterfranken unterstützt.
Ein Revival stellte die Begegnung mit der zweiten Gruppe, den Bretonen, dar. Während der langjährige Austausch mit dem Collège in Moncontour während und nach der Pandemie zum Erliegen gekommen war, war es nun durch die Kollaboration mit den Normannen und im Rahmen des Erasmus-Kurzeitprogramms des HSG 15 Schülerinnen und Schülern möglich, zusammen mit ihren Lehrern ebenfalls nach Erlenbach zu reisen. Bereits seit Schuljahresbeginn arbeitet die Erasmus-AG des HSG mit der Gruppe in der Bretagne im Rahmen eines eTwinning-Projekts zum Thema „Wasser“ zusammen. Die Schüler und Schülerinnen hatten sich bereits in verschiedenen gemeinsamen digitalen Aktivitäten und Videoprojekten kennengelernt. Mit von der Partie war hier auch eine Schülergruppe aus Buc, eine Stadt in der Nähe von Versailles. Während ein kleinerer Teil der Erasmus-AG im März nach Buc reiste, empfingen 15 Schülerinnen und Schüler nun ihre bretonischen Freunde. Gemeinsam setzten sie sich mit dem Thema Wasser auseinander, machten eine Bootsfahrt, besichtigten die Firma Sodenthaler sowie die Kläranlage in Elsenfeld, gestalteten Collagen, Quizzes und bauten einen solarbetriebenen Gießkannenbrunnen. Unter der Anleitung von StRin Maria Rausch und FLin Anja Ühlein führten die Schüler und Schülerinnen zudem Experimente rund ums Wasser durch. Im Juni wird dann der Gegenbesuch der Erasmus-Gruppe in die Bretagne stattfinden.
Das Besondere an dieser Begegnung: Ganz im Sinne von Erasmus stehen Digitalität, Inklusion und Nachhaltigkeit im Vordergrund – nicht zuletzt deswegen wird das Projekt im Rahmen von ErasmusPlusSchule mit Mitteln der europäischen Union kofinanziert.

Autor:

Dirk Simon aus Erlenbach a.Main

Aktuelle Angebote

Hobby & FreizeitAnzeige

Behind the scenes
Making-of: Einladungsvideo Sodenthaler Mineralbrunnen - Tag der offenen Tür

Am 25.05.2025 ist bei Sodenthaler Mineralbrunnen Tag der offenen Tür. Für dieses Mega-Event durften wir mit dem Unternehmen in Sulzbach-Soden ein Einladungsvideo umsetzen. Dabei wurden wir vom Sodenthaler Team gefilmt. 😁 75 Jahre Sodenthaler wollen ordentlich gefeiert werden. 🎉 Tag der offenen Tür 25.05.2025 10 - 16 Uhr Sodenthaler Mineralbrunnen Sodentalstraße 20 63834 Sulzbach-Soden www.sodenthaler.de/tag-der-offenen-tuer

Bauen & WohnenAnzeige

#dienstleistungen
Eure Heizungs-Helden aus Elsenfeld ?‍♂️

Wir sind euer Installationsbetrieb mit Service vor Ort zwischen Aschaffenburg und Miltenberg. Wir sind für euch da in den Bereichen ? Sanitär ? Heizung ? Gas- und Wasserinstallationen ? Regenerative Energiesysteme ? Service und Beratung ? Ruft uns einfach an: 06022 8421 www.thuerfelder.de #thürfelder #haustechnik #elsenfeld #kreismiltenberg #sanitär #heizung #gaswasser #heizungsanitär #heizungsservice #installation #monteur #montage #wasser #wärme #energie #service #beratung

Auto & Co.Anzeige

Karriere im Autohaus Dörr
Wir stellen vor: Unsere Auszubildende zur Automobilkauffrau! ✨🚗

Wir sind stolz, Beyza in unserem Team zu haben! 🙌 In ihrer 3-jährigen Ausbildung lernt sie alles rund um Service, Beratung und den Verkauf. Mit viel Leidenschaft und Engagement wächst sie täglich in ihre Rolle hinein. 💪 Willst auch du Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt und klick auf den Link: funnel.news-creativ.de/autohaus-doerr #autohausdörr #azubipower #automobilkauffrau #teamwork #karrieremitzukunft #kleinheubach #auto #autohaus #kreismiltenberg

Bauen & WohnenAnzeige
26 Bilder

küchenangebote
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis:17.900 € statt 28.963 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich Artikelbeschreibung neu Nolte Nolte Ausstellungsküche M15 Manhattan, 48T Natureiche edelmatt und V21 Velluto 87L Lack, Lava Matt Ausstellungsküche M15 Manhattan, 48T Natureiche edelmatt und V21 Velluto 87L Lack, Lava Matt Angebotstyp Küchenangebot...