Startchancen-Programm
Barbarossa-Mittelschule Erlenbach ist ab kommenden Schuljahr dabei
Ab dem kommenden Schuljahr wird die Barbarossa-Mittelschule in Erlenbach am Main durch das Startchancen-Programm unterstützt. „Ich freue mich, dass wir mit dem Startchancen-Programm unsere führende Position im Bildungsbereich in Bayern weiter ausbauen und die Qualität der Schulen und des Unterrichts weiter verbessern können“, so der Landtagsabgeordnete Martin Stock.
Insgesamt werden in Bayern 580 Schulen durch das Startchancen-Programm gefördert. Der Freistaat Bayern verdoppelt die über 1,4 Milliarden Euro an Bundesmitteln, wodurch fast drei Milliarden Euro für eine anfängliche Laufzeit von zehn Jahren zur Verfügung stehen. Die Barbarossa-Mittelschule gehört zu den ersten 100 Grund- und Mittelschulen im Freistaat, die bereits im nächsten Schuljahr von dieser Förderung profitieren werden.
„Das Startchancen-Programm zielt darauf ab, insbesondere Schulen mit einem hohen Anteil sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler zu unterstützen“, erklärt Stock. „Die Mittel sind für Baumaßnahmen, zusätzliches Personal wie Sozialarbeiter und zur freien Verwendung durch die Schulen bestimmt. Für mich ist klar: Der Fokus bei der Verwendung der Fördergelder muss auf den Grundkompetenzen der Schülerinnen und Schüler, wie Lesen, Schreiben und Rechnen, liegen. Unser Ziel ist es, dass die bayerischen Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft die beste Bildung in Deutschland erhalten.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.