Baugebiet Marienhöhe, Buchen
Anregungen zu einer nachhaltigen Wärmeversorgung

Mit Freude lese ich, dass der Gemeinderat Buchen endlich die EAN bei der Planung Baugebiet Marienhöhe mit einbezieht! Auch sind ohne Frage Wärmepumpen mit ihrer Fähigkeit mehr Wärmeenergie bereitzustellen, als an elektrischer Energie eingespeist wird ein entscheidender Baustein der Energiewende.

Ja, Luftwärmepumpen haben ihre Grenzen, wenn es beispielsweise bei Minusgraden bedeckt und windstill ist: Weil sie bei dieser Temperatur eine Menge elektrischer Energie benötigen, die ein regeneratives Stromnetz bei entsprechender Witterung nur schwer bereitstellen kann.

Anders sieht es bei Erdwärmepumpen aus: Selbst, wenn es in der Luft zweistellige Minusgrade hat, kann die Wärmepumpe auf 8 – 10 Grad Erdreichtemperatur zurückgreifen und arbeitet bei kalten Außentemperaturen weitaus effizienter als eine Luftwärmepumpe.

Die Idee, Abwärme der Firma Braas zu verwenden hörte ich das erste Mal im vergangenen Dezember von dem grünen Kreisrat Anton Fleischmann. Toll, dass dieser Gedanke weiterverfolgt wird – allerdings wäre der Aufwand für die Bestandswohngebiete meines Erachtens wesentlich sinnvoller. Auch Besitzer*innen von bestehenden Einfamilienhäusern freuen sich garantiert, wenn ein sogenanntes „kaltes Nahwärmenetz“ mit wenig Leitungsverlusten verlegt würde, mit dem die eigene Wärmepumpe dann effektiver arbeiten würde. Für gut gedämmte Neubauten ist der Aufwand allerdings sehr fraglich.

Wenn man ein Gasnetz in einem neuen Baugebiet als „backup“ verlegen möchte, bedeutet das:
1. Investitionen und Unterhaltskosten, die nur für den Fall, wenn das Stromnetz zusammenbricht benötigt würden.
2. Auch wenn Wasserstoff beigemischt wird, ist und bleibt der Großteil klassisches Erdgas. Ganz neben der Unvereinbarkeit mit den selbst gesteckten Klimazielen in Paris, erleben wir ja gerade hautnah, dass die Versorgungssicherheit zu akzeptablen Preisen frommes Wunschdenken ist.
3. Gasheizungen benötigen für Steuerung und Pumpen ebenfalls elektrischen Strom.

Überhaupt Wasserstoff: Ja, wir werden ihn benötigen. Aber doch nicht, um ihn in unseren Wohnungen zur Wärmegewinnung zu verbrennen. Er ist explosiv und wird auf absehbare Zeit rar, schwer zu transportieren und viel zu teuer sein, um ihn einfach zu verheizen. Wasserstoff wird zukünftig quasi dominierend in den Bereichen Chemie, Schwerindustrie, Luft- und Schifffahrt. Auch in Kraftwerken zum Ausgleich der oben erwähnten dunklen windstillen Phasen. Dort kann man mit hohem Wirkungsgrad sowohl Strom erzeugen und gleichzeitig die anfallende Abwärme nutzen.

Sonnenhäuser benötigen mitunter gar keine Heizung. Prof. Rainer Klein hat u.a. zwei hochkarätige Referenten im Rahmen des Studiums Generale an die DHBW Mosbach geholt:
Do. 29.09-2022, 18:00, Audimax, Georg Dasch: „Das Sonnenhaus – Eigenversorgung mit Sonnenenergie für Wärme, Strom und Mobilität“
Mi.05.10.2022, 18:00, Audimax, Josef Jenni: „ Solare Wärme – Die verkannte, umweltfreundliche und effiziente Stütze einer funktionierenden Energiewende“
Die Vorträge werden auch im Internet live übertragen.

Übrigens wird in gut gedämmten Häusern (wir sprechen von einem Neubaugebiet) eh wenig Wärmeenergie benötigt. Selbst wenn das Stromnetz ausfallen sollte, braucht es m.E. in solchen Häusern kein „backup“. Eine Grundwärme hält sich bei gutem Dämmstandard darin noch sehr lange.
Diese Ansätze waren im Zeitungsartikel leider nicht dargestellt. Ich habe trotzdem Hoffnung, dass sie in die Machbarkeitsstudie einfließen werden.

Horst Berger, Bündnis 90 / Die Grünen

Autor:

Horst Berger aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.