Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim
Kulturwanderung Mathildenhöhe in Darmstadt am 8. September
Die Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim laden ein zu einer Kulturwanderung auf die Mathildenhöhe in Darmstadt, mit kleiner Stadtführung. Treffpunkt ist am Sonntag, den 08. September um 9 Uhr am Katholischen Kindergarten Ulmenweg 13 in Nilkheim oder um 9.30 Uhr im Hauptbahnhof Aschaffenburg an der Treppe.
Das Programm sieht eine Führung durch die Künstlerkolonie Mathildenhöhe, Besuch im Großen Haus Glückert und danach eine kleine Stadtführung bis zum Luisenplatz vor. Eine Besichtigung des Hochzeitsturms und der Russische Kapelle ist geplant, aber nur möglich, wenn keineTrauung stattfindet.
Die Darmstädter Künstlerkolonie Mathildenhöhe war eine von Mäzenen finanzierte Gruppe von Jugendstil-Künstlern, die zwischen 1899 und 1914 gemeinsam tätig waren. Andererseits bezeichnet der Begriff auch die Wirkungsstätte und die von den Künstlern errichteten Bauten auf der Mathildenhöhe in Darmstadt, in denen diese lebten und arbeiteten. Das Ensemble „Mathildenhöhe Darmstadt“ ist seit dem 24. Juli 2021 als UNESCO-Welterbe anerkannt. Die Mathildenhöhe ist eine Erhebung am Rand der Darmstädter Innenstadt.
Gesamtwegstrecke ca. 5 km, Kosten für Fahrt und Führung: Mitglieder 14.- €, Gäste 16.- €. Anmeldung bei den Wanderführerinnen Barbara Kolb 06021/4489875 und Uschi Protzek 06021/88134 bis spätestens Donnerstag, den 5. September, da begrenzte Teilnehmerzahl bei der Führung.
Schlussrast: Darmstädter Ratskeller Hausbrauerei. Geplante Rückkunft in Aschaffenburg etwa 19:00 Uhr. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Gäste willkommen.
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.