Qualifizierung und Investitionen für die Arbeitswelt von morgen
Konferenz mit Carolina Trautner, bayerische Staatsministerin für Arbeit, Soziales und Familie

Carolina Trautner, bayerische Staatsministerin für Arbeit, Soziales und Familie  | Foto: StMAS
4Bilder
  • Carolina Trautner, bayerische Staatsministerin für Arbeit, Soziales und Familie
  • Foto: StMAS
  • hochgeladen von Björn Wortmann

Aschaffenburg. Über 50 TeilnehmerInnen aus Gewerkschaften, Betrieben, Politik, Institutionen und Verbänden konnte DGB Kreisverbandsvorsitzender Björn Wortmann auf der gemeinsamen DGB und IG Metall Konferenz „Digitalisierung der Arbeitswelt?! Qualifizierung und Transformation“ am 5. Dezember 2020 im virtuellen Raum begrüßen.
„Qualifizierung der Beschäftigten und Investitionen in neue Wertschöpfungsketten als regionale Struktur-politik sind unersetzbare Bausteine für nachhaltige Beschäftigungssicherung am bayerischen Untermain“, sagt DGB Vorsitzender Björn Wortmann bei seiner Begrüßung.
Die bayerische Staatsministerin Carolina Trautner nahm diesen Ball auf und erläuterte in ihrer Keynote: „Besonders wichtig für die Arbeitswelt der Zukunft ist das Thema Weiterbildung: Vor kurzem haben wir die Kampagne „Komm weiter in Bayern“ gestartet. Sie zeigt Vorbilder, die Mut machen. Herzstück ist das Online-Portal kommweiter.bayern.de. In Zeiten zunehmender Digitalisierung und Globalisierung ist Qualifizierung der Schlüssel zum Erfolg. Fehlende Informationen dürfen einer beruflichen Weiterbildung nicht im Weg stehen. Das Online-Portal informiert über die vielen Wege zu beruflichem Erfolg und beantwortet wichtige Fragen gebündelt und übersichtlich.“ Wolfgang Anlauft, der das Projekt der Weiterbildungsinitiatoren bayernweit koordiniert sowie Thorsten Stürmer und Marc Gasper von der ZENTEC GmbH gaben auf der Konferenz kurze Blitzlichter über ihre Arbeit.
„Wir sind froh, dass wir das Projekt der Weiterbildungsinitiatoren im Rahmen des Pakts für berufliche Bildung 4.0 nach Aschaffenburg lotsen konnten. Als Gewerkschaften setzen wir uns aktiv ein, schieben an, denn nur gemeinsam mit einem breiten Netzwerk können wir den Wandel in der Region aktiv gestalten! Im Frühjahr 2021 wird ein bei der ZENTEC GmbH angesiedelter Transformationsrat sein Arbeit auf-nehmen und branchenspezifisch Maßnahmen entwickeln“, so Wortmann.

In einem regen Austausch mit der bayerischen Staatsministern Carolina Trautner ging es auch um die Rolle der Arbeitgeber in diesem Prozess. „Wir stellen fest, dass die Nachfrage bei den Arbeitgebern nach Qualifizierung für die Belegschaften zu gering ist und Kurzarbeit dazu häufig nicht genutzt wird“, sagte der 2. Bevollmächtigte Stephan Parkan, „an dieser Stelle müssen die Arbeitgeber dringend nachsteuern.“
Zum Ende des Austausch richtete Wortmann noch zwei Wünsche an Carolina Trautner: „Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass das Projekt der Weiterbildungsinitiatoren weitergeführt wird und die Region bayerischer Untermain Transformationsberater bekommt, um den Wandel aktiv zu begleiten.“
Im Anschluss an die öffentliche Diskussion mit den Netzwerkpartner und der Staatsministerin wurden noch zwei interne Workshoprunden für aktive GewerkschafterInnen durchgeführt.

Autor:

Björn Wortmann aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige

Schmuck perfekt in Szene setzen – mit maßangefertigten Präsentationshalter! 💍✨

Dein Schmuck verdient einen besonderen Auftritt? Unsere maßangefertigten Schmuck-Präsentationshalter sind die perfekte Lösung! Ob minimalistisch, elegant oder extravagant – du gestaltest das Design individuell nach deinen Wünschen. 🌟 Handgefertigt in unserer Schreinerei, sorgen diese Unikate dafür, dass dein Schmuck optimal zur Geltung kommt – ob zu Hause oder im Schaufenster. Setze auf Qualität und Handwerkskunst für eine Präsentation, die genauso einzigartig ist wie dein Schmuck!...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

Adventskalender 2024
Schmuck Filbert: 10 Euro Preisnachlass für Ihren Weihnachtseinkauf

Kaufen Sie bis zum 20.12. bei uns Ihre Weihnachtsgeschenke, erhalten Sie auf den gesamten Einkauf: 10 Euro Preisnachlaß* Bild ausdrucken und mitbringen oder abfotografieren und Screenshot in den Geschäften vorzeigen. Willkommen bei Filbert Weihnachten steht vor der Tür! Als Fachgeschäft bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Uhren und Schmuck verschiedener Marken: Sternstunden für Ihren Weihnachtseinkauf! Gerne werden wir Ihren Wünschen gerecht und beraten Sie zu Ihrer Zufriedenheit. Kommen Sie...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Weil Gesundheit alles ist was zählt: Weihnachtsangebot im MTZ Großwallstadt | Foto: ©AdobeStock
4 Bilder

Weil Gesundheit alles ist was wirklich zählt!
Weihnachtsangebot im MTZ Großwallstadt!

Die feierlichen Weihnachtstage stehen vor der Tür und auch in diesem Jahr legen wir wieder den Fokus auf das, was wirklich zählt - die Gesundheit von Ihnen sowie Ihren Liebsten!🎅 Aus diesem Grund haben wir für Sie ein Weihnachtsangebot zusammengestellt, welches neben Wohlbefinden und Erholung ebenfalls für eine nachhaltige Stärkung des Körpers sorgt.😊 Entdecken Sie unsere diversen Angebote und wählen Sie zwischen vitalisierenden Massagen und wohltuendem Gesundheitstraining.😍 5 x Massage (20...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeiter - Forderungsmanagement (m/w/d) | Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR, Buchen

Die Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR (KWiN) sucht befristet für 2 Jahre als Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit: Sachbearbeiter (m/w/d) Forderungsmanagement Aufgabenbereich: Unterstützung bei der Datenaufbereitung von VollstreckungsfällenErmittlung vollstreckungsrelevanter DatenAnforderung von VermögensverzeichnissenEinholen von Auskünften aus Kontenabrufersuchen sowie Anfragen bei Rententrägern Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung als...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.