Mit dem Cityflitzer unterwegs im Großstadtdschungel
(TRD) Tausende Pendler investieren jeden Tag viel Zeit und Geld für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück. Motorisierte Dreiräder bieten die Möglichkeit, kostengünstig auch ohne Monatskarte bei widrigen Verkehrsverhältnissen schnell ans Ziel zu kommen. Das erfolgreiche Konzept vom leichten und agilen Pendlerfahrzeug mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten hat im Laufe der Zeit immer mehr Freunde und Nachahmer gefunden. Die kompakten und leicht zu fahrenden Scooter können wegen des dritten „Standbeines“ und der zwei Vorderräder stabiler rollen und beim Bremsen mehr Kräfte übertragen. Bei schlechten Witterungsbedingungen oder beim Überfahren von Straßenbahnschienen sowie Fahrbahnabsätzen können Dreiräder, physikalisch betrachtet, nicht umkippen.
Agiler Dreirad-Roller mit geringer Spurbreite
Von einem japanischen Hersteller kommt nun ein neuer 156 kg leichter Dreirad-Roller mit 125 ccm-Motor und 8.1 kW/11 PS bei 9.000 Umdrehungen serienmäßig mit ABS in den Handel. Es soll sich durch einfaches Handling und exzellente Fahreigenschaften auszeichnen. Bietet eine niedrige Sitzhöhe von 78 cm und guten Bodenkontakt für beide Füße sowie genügend Stauraum für Helm & Co. unter der Sitzbank. Zum Abstellen verfügt es über einen Haupt- und Seitenständer. Im Gegensatz zu den Konkurrenz-Modellen haben die Entwickler hierbei die Spurweite der beiden vorderen Räder eng zusammengeführt, um motorradtypische Kurvenschräglagen zu ermöglichen. Zulassungstechnisch wird es daher nicht wie ein mehrspuriges Fahrzeug behandelt. Zum Fahren benötigt man die Führerscheinklasse A 1 oder den PKW-Führerschein, wenn vor dem 01.04.1980 erteilt.
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