Essen und Trinken im TRD Pressedienst
Trends rund um den Kaffeegenuss in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Eine Versuni-Umfrage deckt faszinierende Einsichten auf

In Deutschland und Österreich ist der Cappuccino das beliebteste Kaffeegetränk (knapp 28%), gefolgt von Latte Macchiato (22,4%).  | Foto: Quelle: Philips/TRD Pressedienst
  • In Deutschland und Österreich ist der Cappuccino das beliebteste Kaffeegetränk (knapp 28%), gefolgt von Latte Macchiato (22,4%).
  • Foto: Quelle: Philips/TRD Pressedienst
  • hochgeladen von Heinz Stanelle


Kaffeeklatsch

(TRD/BNP) Kaffee dient nicht nur als Heißgetränk, sondern ist ein ständiger Begleiter im täglichen Leben – ob in der Kanne, im modischen To-Go-Becher oder als digitaler Hashtag. Versuni, der Hersteller von Haushaltsgeräten der Marke Philips, hat aktuell eine globale Umfrage durchgeführt, um die lokalen Kaffeetrinkgewohnheiten, Geschmacksrichtungen und Vorlieben zu erforschen. Die Resultate für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) bieten tiefe Einblicke:

Beliebteste Kaffeegetränke
In Deutschland und Österreich ist der Cappuccino das beliebteste Kaffeegetränk (knapp 28%), gefolgt von Latte Macchiato (22,4%).

In der Schweiz sind die Spitzenreiter dieselben, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

Auf dem dritten Platz in der Schweiz liegt der Espresso (knapp 18%), während er in Deutschland nur an fünfter Stelle rangiert (6,5%). Dies könnte auf die Nähe der Alpenrepublik zu Italien zurückzuführen sein, wo Espresso stärker vertreten ist.

Geschlechterspezifische Unterschiede: Latte Macchiato erfreut sich bei weiblichen Befragten in der gesamten DACH-Region größerer Beliebtheit (rund 27%) als bei Männern (13%). Männer setzen auch häufiger auf Espresso (knapp 15%) im Vergleich zu Damen (4,7%).

Milchpräferenzen nach Altersgruppen
Bei den über 55-Jährigen ist reiner schwarzer Kaffee das Getränk der Wahl (43%).

Wenn etwas zur Tasse Kaffee hinzugefügt wird, greifen die meisten dieser Altersgruppe (71%) zu Kuhmilch.
Die jüngeren Befragten (16- bis 24-Jährige) bevorzugen häufiger Milchalternativen wie Hafermilch (30%), Mandelmilch (27%) und Kuhmilch (knapp 20%).

Insgesamt zeigt sich: Je älter die Befragten sind, desto eher setzen sie auf Kuhmilch.

Morgendliche Rituale

Unabhängig vom Land ist der Blick auf das Smartphone die erste Amtshandlung am Morgen (53,6-60,8%).
Das Trinken von Kaffee steht an zweiter Stelle (knapp 43%), noch vor der Körperhygiene (41,6%) und dem Frühstück (39,8%).

Bei den „älteren“ Befragten (ab 45 Jahren) hat der Kaffee Vorrang vor dem Smartphone.
Interessant ist auch, dass knapp 30% der deutschen Befragten lieber auf Alkohol verzichten würden, als auf ihren täglichen Morgenkaffee zu verzichten.

Übrigens, in der Schweiz beginnen über 40% der Befragten erst mit der Arbeit, nachdem sie ihre morgendliche Dosis Koffein genossen haben. In Deutschland und Österreich ist dies für 30% bzw. rund 27% ein absolutes Muss, bevor sie sich an den Schreibtisch setzen.

Quelle: Versuni-Umfrage, März 2024

TRD Pressedienst

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.