Infotag der Pflege am 1. März 2018 im BiZ
Als Plattform für Pflegeberufe präsentiert sich das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Aschaffenburg am Donnerstag, 1. März von 14 bis 17 Uhr
Wer sich über diese Berufe mit Zukunft informieren und erste Kontakte knüpfen möchte, kann dies an den zehn Ständen der Berufsfachschulen und Einrichtungen aus der Region tun. Weiterhin beraten Mitarbeiterinnen der Agentur für Arbeit Aschaffenburg und eine Ansprechpartnerin vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben zu Ausbildung, Arbeitsmarkt und individuellen Fördermöglichkeiten. Als Aktionsangebot stehen verschiedene Simulatoren gesundheitlicher Einschränkungen zum Ausprobieren zur Verfügung.
Schülerinnen und Schülern berichten über ihre Ausbildungen und Erfahrungen als Betreuungskraft im Demenzbereich, Altenpfleger/in sowie Gesundheits- und Krankenpfleger/in. Wie können Wege in den Pflegeberuf aussehen, angesichts der anstehenden Reform in der Pflegeausbildung? Da auch Ältere und Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund weiterhin sehr gute Chancen in der Pflege haben, können sie erfahren, welche Voraussetzungen und Schritte, etwa über den Bundesfreiwilligendienst zum Ziel führen. Abgerundet wird das Programm durch Filme über den Alltag in einem Seniorenheim und eine Präsentation zu finanziellen Hilfen bei der Erstausbildung und Weiterbildung durch die Agentur für Arbeit. Alle Vortragenden stehen für individuelle Fragen zur Verfügung.
Das ausführliche Programm erhalten Sie hier oder im Berufsinformationszentrum Aschaffenburg, Goldbacher Straße 25-27 (Kinopolis-Passage). Auskünfte telefonisch unter 06021 390-360 oder unter Aschaffenburg.BiZ@arbeitsagentur.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Autor:Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.