Zeitzeuge der NS-Zeit berichtet
MontesorischülerInnen beim Stadtjugendring Aschaffenburg

Foto: Marco Kreher

Für Deutschland war nach der Zeit des Dritten Reichs besonders wichtig, dass alles dafür getan werden muss, damit sich solche menschenunwürdigen Geschehnisse nicht noch einmal wiederholen dürfen. Die bittere Einsicht, dass man diese furchtbaren Ereignisse nicht rückgängig machen kann, erforderte von allen Ländern wieder ein aufeinander zubewegen. In Frieden leben ist keine Selbstverständlichkeit, hierzu benötigt es viel diplomatisches Geschick auf politischer Ebene sowie auch kontinuierliche Aufklärungsarbeit. Es kann nicht oft genug sensibilisiert werden, wie fragil eine kleine Schieflage sein kann und welche Konsequenzen dies nach sich ziehen kann. Dies ist nicht nur auf politischer Ebene wichtig, sondern auch jeder Einzelne ist davon betroffen. Hilfreiche Maßnahmen sind Zeitzeugen, die auch bereit sind, von ihrem Einzelschicksal zu berichten. 

Das dunkle Kapitel unserer Geschichte darf aus diesem Grund nicht in Vergessenheit geraten. Der Zeitzeuge, Pavel Hoffmann, hat aus diesem Grund am 22.10.2021 Aufklärungsarbeit in einer Veranstaltung vom Stadtjugendring Aschaffenburg betrieben. Die traumatisierende Erfahrung des heute 83-jährigen haben ihn erst recht ermutigt, seine Sicht von früher und heute darzustellen. Diese mutige Aktion gegen das Vergessen hat die SchülerInnen der Mondessorischule sensibilisiert und wertvolle Einblicke mit nach Hause genommen.

Der Sekundarschüler Jasper aus der Sekundarstufe C berichtete in der schulinternen Wochenmemo und auf der Website der Schule darüber:
„Am 22.10.21 hat das Jukuz (Jugend-Kultur-Zentrum) zu einer Veranstaltung in Aschaffenburg eingeladen. Die Schule war mit 65 Personen aus der Sekundarstufe vertreten. Pavel Hoffmann (Zeitzeuge, mit 4 Jahren im KZ, heute 83) nahm uns mit in die Welt der Judenverfolgung und stellte seine Sicht von früher und heute dar. Er erklärte und beantwortete Fragen von 19-22 Uhr. Im Voraus besprach jede Klasse Begriffe und Informationen über die NS-Zeit. In der Sek C schauten wir dazu einen Film über Anne Frank der uns sehr nahe ging. Wir fanden den Vortrag sehr spannend. Ebenfalls fanden wir es toll das Herr Hoffmann mit seinen 83 Jahren noch seine teils selbsterlebten Informationen weitergab.
Vielen Dank an Herrn Hoffmann!“

Ein wertvoller Beitrag gegen das Vergessen von Pavel Hoffmann.

Autor:

Sandra Woelk aus Großostheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.