Vereinsausflug mit Herz
Einmal Hamburg und zurück: TASK, bitte!
Einmal auf der großen Weltbühne stehen und den Applaus genießen: Wer hat nicht schon einmal davon geträumt?
Eine Schauspielkarriere ist aber nicht einfach, man muss konkurrenzfähig sein. Den Druck aushalten können. Bereit sein, uneingeschränkt mobil und flexibel zu leben.
Talente erkennen ist dabei das eine. Das andere ist, sie konkret zu fördern.
Der Obernburger Theaterverein Die Granatsplitter e.V. hat seit dem Gründungsjahr 2015 sich selbst das Ziel gesetzt, nicht einer unter vielen sein zu wollen.
Bereits gefördert wurden einige Projekte, unter anderem mit dem hochdotierten Förderpreis in Höhe von 2.500,- € der Krombacher Brauereigruppe im Jahre 2020.
Und so lässt der Verein seinen jugendlichen Mitgliedern, welche wahrlich mit Herz und Seele auf der Bühne stehen möchten, diese Erfolge zukommen: Mit einem Stipendium wurde beispielsweise dem jungen Elias Stephan aus Obernburg der Besuch der TASK-Schauspielschule in Frankfurt ermöglicht.
Die Hürden waren nicht allzu niedrig: Probestunden mussten abgeleistet werden. Bis die Zusage endlich kam: Er durfte beim Kurzfilm-Festival-Projekt mitmachen!
Die Freude von seinen VereinskollegInnen war riesig: Sie beschlossen, zur Preisverleihung nach Hamburg fahren zu wollen – egal, was komme!
Am Samstag, den 28.05.2022, war es dann so weit: „Hamburg, wir kommen!“
Die Hansestadt begrüßte die Ankömmlinge nach der angenehmen Zugfahrt mit dem typischen norddeutschen Wetter: Regen, Wind, Sonne und nochmals Regen, Wind und Sonne- Dies bei 10°C!
Tapfer machten sie sich dennoch auf dem Weg ins Metropolis-Kinotheater an der Staatsoper, um der Preisverleihung beizuwohnen.
Bitter: Für den Film, bei dem Elias mitspielt, gab es leider keinen Preis.
Einziger Trost: Bei über 70 Bewerbungen war die Konkurrenz einfach zu groß…
Aber der Verein brachte gute Laune mit: In der Jugendherberge und auf dem Weg zu den Sehenswürdigkeiten Hamburgs gab es immer wieder lustige und aber auch sinnhafte Gespräche.
Die Gruppe wächst so zusammen, der Zusammenhalt macht sich bemerkbar -man lernt sich besser und mehr kennen, Beziehungen werden vertieft und verinnerlicht.
Und dies ist das Ziel eines Vereins- ob im Kulturbereich oder im Sport: Zusammenhalt in der Gruppe und in der Gesellschaft.
Am Sonntag war die Rückfahrt angesagt: mit einem lachenden und weinenden Auge war man sich dessen sicher, dass man so eine Aktion wieder starten solle.
Der Obernburger Theaterverein sagt hierzu: ja, wir sind bereit!
Übrigens: Möchtest auch du bzw. möchte Dein Sohn/Deine Tochter auch Teil unserer Gemeinschaft werden? Kontaktiere uns gerne unter obernburgertheaterverein@yahoo.com
Oder folge uns auf Facebook, oder noch besser: Komm´ und erlebe uns live auf der Bühne, zum Beispiel am 07.08.2022, beim Obernburger Altstadtfest!
Träume nicht Dein Leben, lebe deinen Traum…
Autor:Andrea Faggiano aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.