LEV-RS in Unterfranken
Realschule und Handwerk: Treffen im Zeichen der Wertschätzung und der Erwartungen

Der LEV-RS im Gespräch mit dem Handwerk. 
Hinten: Michael Bissert, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken; rechts von ihm: Melanie Plevka, 1. Vorsitzende LEV-RS;  links von ihm: Andrea Sitzmann, stellvertretende Hauptgeschäftsfüherin der Handwerkskammer für Unterfranken. | Foto: LEV-RS Unterfranken
  • Der LEV-RS im Gespräch mit dem Handwerk.
    Hinten: Michael Bissert, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken; rechts von ihm: Melanie Plevka, 1. Vorsitzende LEV-RS; links von ihm: Andrea Sitzmann, stellvertretende Hauptgeschäftsfüherin der Handwerkskammer für Unterfranken.
  • Foto: LEV-RS Unterfranken
  • hochgeladen von Andrea Faggiano

Würzburg, 14.01.2023 „Wertschätzung: das ist es, was das Handwerk braucht!“: Mit diesem Vorwort eröffnete der Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, Michael Bissert, sein Grußwort an die anwesenden Vorstands- und BezirksvertreterInnen des Landeselternverbandes der Realschulen in Bayern (kurz: LEV-RS).
Dieser hatte zu einem Kennenlernen und zum informellen Austausch in Würzburg eingeladen – insbesondere aufgrund der Einführung des „Tag des Handwerks“, welcher in diesem Jahr an jeder bayerischen weiterführenden Schule verpflichtend eingeführt wird.
Der Präsident war froh um die Einladung: Alleine in Unterfranken sind schließlich mittlerweile rund 40% aller Ausbildungsverträgen mit RealschülerInnen abgeschlossen worden. Tendenz: Jahr für Jahr steigend.
Bissert beschrieb dennoch schonungslos die Umstände: „Eltern beeinflussen die Berufswahl ihrer Kindern enorm. Und für mich gilt der Spruch: Kinder wollen immer mit den Händen arbeiten, also ein Handwerk erlernen –bis Erwachsene sich einmischen und es ihnen ausreden“.
Andrea Sitzmann, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer für Unterfranken und Bereichsleiterin im Bildungsausschuss, erklärte den „Tag des Handwerks“ ausführlich: Es sei eine Mammutaufgabe, in so wenig Zeit so viel zu organisieren. Die Handwerkskammer als zentrale Anlaufstelle für Schulen und Betriebe arbeitet mit Hochdruck daran, sämtliche Angebote zusammen zu fassen, die Inhalte zu prüfen, die Termine zu koordinieren.
„Es ist ein Glück, dass die Berufsorientierung an den Realschulen nicht erst mit dem Tag des Handwerks Einzug innehat – vielmehr existieren langjährige Kontakte zu den Schulen, Angebote sind hinreichend bekannt. Aber: es sind alleine in Unterfranken über 30.000 SchülerInnen zu verteilen, bei 11.000 Betrieben – von denen ca. 6.000 regelmäßig ausbilden“ – so Sitzmann in ihren Ausführungen.

Mit den anwesenden Eltern folgte einen regen Austausch darüber, welche gegenseitige Erwartungen existieren; Wie die Bedingungen aussehen; Welche Formalitäten einzuhalten seien; wer trüge denn die Verantwortung für den Inhalt der Maßnahme, wer für den Weg von zuhause in die Betriebe (Versicherungsfragen); wer übernimmt die Fahrtkosten?
Diese und viele weitere Fragen blieben nicht unbeantwortet – die erste Vorsitzende Melanie Plevka bedankte sich sehr dafür, dass die Kammer nicht nur den Willen zum Handeln zeigt – vielmehr die Kompetenzen und die notwendigen Ressourcen, um dieser Mammutaufgabe gerecht zu werden.
Erfreulich ist dabei der Einsatz der Digitalisierung: Die Handwerkskammer für Unterfranken hat als erste bayerische Kammer einen Online-Tool entwickelt zur Buchung der Termine seitens der SchülerInnen und für die Verbreitung der Angebote seitens der Betriebe.

Der Tag des Handwerks ist eine große Chance, um die Branche an Schulen endlich präsenter zu machen. Der LEV-RS engagiert sich seit Jahren im Bereich der Berufsorientierung, der ausgerufene Motto-Tag sein ein weiterer Schritt in die richtige Richtung: Die ergänzende Vorbereitung auf das Berufsleben.

Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

meine-news.TV Firmen-PortraitsAnzeige
1:10

Wir machen alle Tanks voll
Die ESSO Tankstelle Spieler in Walldürn | Heizöl, Diesel, Schmierstoffe

Wir füllen Tanks auf! Ob an unseren Zapfsäulen vor Ort, den Heizöltank zu Hause oder die Tanks eurer Baustellenfahrzeuge vor Ort. Esso Station Walldürn Buchener Straße 19 74731 Walldürn Tel.: 06282 913 000 #newscreativ #esso #walldürn #tankstelle #öl #ölspieler #mineralölvertrieb #mineralölvertriebspieler #essotankstelle #tanken #neckarodenwald #neckarodenwaldkreis #film #video #imagefilm #filmproduktion

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.