Main-Limes-Realschule Obernburg: Übergabe des ersten Bauabschnitts und Richtfest für den zweiten Bauabschnitt
Große Freude an der Main-Limes-Realschule am vergangenen Freitag: Der erste Bauabschnitt konnte übergeben und das Richtfest für den zweiten Bauabschnitt gefeiert werden. In der Turnhalle der Schule fanden sich aus diesem Grund zahlreiche Gäste ein, die gemeinsam mit Rektorin Lieselotte Siegel und Landrat Jens Marco Scherf als Sachaufwandsträger diese beiden Ereignisse würdigten.
In seiner Ansprache hob Landrat Jens Marco Scherf den Stellenwert hervor, den Bildung im Landkreis hat. Dies sei im Hinblick auf den im März 2015 beginnenden Prozess der Qualifizierung zur Bildungsregion wichtig. So konnten mit der Sanierung 17 Klassenräume, zwei Kunsträume und ein Werkraum an die Schüler übergeben werden. Er lobte das Gestaltungskonzept und dankte allen Verantwortlichen, die zum Gelingen des umfangreichen Projekts beigetragen hatten.
Rektorin Lieselotte Siegel freute sich über die gelungenen Sanierungsmaßnahmen des ersten Bauabschnitts, die schöne, helle Klassenräume zur Folge haben. Beeindruckend seien vor allem das geräumige Treppenhaus und die lichtdurchfluteten Gänge. Zusammen mit der technischen Ausstattung der neuen Räume, die nun alle Internetanschluss haben, sei die Begeisterung und die Motivation im Lehrerkollegium sehr groß. Sie war der Meinung, dass das Geld gut investiert sei.
Architekt Wilfried Stendel vom Büro stendel architekten in Eschau-Sommerau ließ zunächst in Versform den ersten Bauabschnitt Revue passieren. Anschließend ging er kurz auf den zweiten Bauabschnitt ein. Hier werden Räume für die Naturwissenschaften (Physik, Chemie) und Informatik geschaffen.
Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde sorgte die Fachschaft Musik der Main-Limes-Realschule mit Edgard Waimert und Johannes Bodsch am E-Piano und Giuliano Schwertfeger an der Gitarre. Nach dem Richtspruch, der in der neuen Aula der Schule stattfand, konnten die Gäste beim Rundgang die neuen Räume besichtigen.
Autor:Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.