Pressemitteilung des LEV-RS
Luftreinigungsgeräte in Klassenzimmern, jetzt!
Der Landeselternverband der Realschulen in Bayern fordert in seiner aktuellen Pressemitteilung alle Eltern dazu auf, die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten vom Sachaufwandsträger einzufordern.
„Finanzielle Mittel dazu sind vorhanden. Die Sachaufwandsträger müssen damit ihrer kommunalen Verantwortung nachkommen und jede Möglichkeit ausschöpfen, um die Gesundheit der Schulfamilie und damit einen hohen Bildungsstandard in Bayern zu sichern “ so Andrea Nüßlein, erste LEV-RS-Vorsitzende.
Hintergrund
Mit den beiden Schreiben vom 20.01.2022 zum „Umgang mit Infektionsfällen – Anpassung der Quarantäneregelungen“ sowie „Infektionsschutz und Kontaktpersonenmanagement im schulischen Umfeld 2022“ wird durch Kultus/- und Gesundheitsministerium die Wirksamkeit von Luftreinigungsanlagen/- geräten in Klassenzimmern bestätigt. Dies hatte der Landeselternverband Bayerischer Realschulen (LEV-RS) bereits seit längerer Zeit kommuniziert und den Einsatz der Geräte für alle Klassenzimmer gefordert.
„Die virale Bedrohung ist nachweislich noch lange nicht ausgestanden, deshalb setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass alle Klassenzimmer mit Luftreinigungsgeräten, als Ergänzung zum Lüften ausgestattet werden“, erklärt der 3. Landesvorsitzende Thomas Stachel.
„Endlich haben sich das Gesundheitsministerium, das Umweltbundesamt und das Kultusministerium dazu durchgerungen, von offizieller Stelle die Wirksamkeit der Luftreinigungsgeräte in Klassenräumen zu bestätigen“, so kommentiert Nüßlein weiter.
Luftreinigungsgeräte und- anlagen spielen künftig bei der Bewertung der Quarantäneanordnungen also eine entscheidende Rolle.
„…Lüften alleine reicht nicht aus!“, wie hinzu eine aktuelle Empfehlung des Bundesumweltamtes vom 22.12.21 lautet.
Der LEV-RS findet sich damit in seinen Bemühungen bestätigt und fordert nun die noch zögernden oder schon zurückrudernden Sachaufwandsträger auf, die verlängerten Fördermaßnamen der Bayerischen Staatsregierung und die noch laufenden Förderprogramme der Bundesregierung zu nutzen.
Weitere Infos unter www.lev-rs.de
Autor:Andrea Faggiano aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.