Forderung des Bayerischen Landeselternverbandes der Realschulen
Auf die Politik kommt es an: Maßnahmen zur SARS-CoV2-Minimierung in Klassenzimmern

DER LEV-RS ist stets präsent durch Handeln: Er fordert nicht nur, er macht auch Vorschläge. | Foto: LEV-RS-Unterfranken
  • DER LEV-RS ist stets präsent durch Handeln: Er fordert nicht nur, er macht auch Vorschläge.
  • Foto: LEV-RS-Unterfranken
  • hochgeladen von Andrea Faggiano

Bald sind die Weihnachtsferien vorbei, die Herausforderungen aus der Corona-Pandemie bleiben.
Was früher galt und vom Bayerischen Kultusministerium vehement verfolgt wurde, soll nun nicht mehr gelten: der bedingungslose Präsenzunterricht.
Die weiteren, verschiedenen Modelle sind den meisten Menschen bekannt: Wechsel- und Distanzunterricht.

Der Bayerische Landeselternverband der Realschulen – kurz: LEV-RS- erinnert in einer Pressemitteilung bzw. in seinem Positionspapier an die kommunalen Spitzenverbände vom 03.01.2021 an sonstigen Maßnahmen, die der Minimierung einer Verbreitung des Virus sehr wohl dienen können- wie in einer Studien zufolge vom Professor Christian Kähler, Leiter des Instituts für Strömungsmechanik und Aerodynamik an der Universität der Bundeswehr in München, zu entnehmen ist.

Diese Maßnahmen beinhalten die Installation von Raumluftreinigern und der Aufbau von Plexiglas-Trennwänden in allen Klassenzimmern. Lüften alleine genügt nicht.

„Es braucht dringend Konzepte zum Infektionsschutz in den Schulen. Lüften alleine bietet keine ausreichende Reduktion der Virenlast in Innenräumen. Vielmehr ist die Kombination aus Raumlufteiniger mit HEPA-Filter der Klasse H14 für die indirekte Infektion über Aerosole sowie Plexiglas-Trennwände für die direkte Infektion über Tröpfchen und Partikel notwendig. Mit dieser Kombination können Ansteckungen im Klassenzimmer während des Unterrichts fast vollständig vermieden werden. Masken sind in diesem Setting nur dann erforderlich, wenn die Kinder ihren Sitzplatz verlassen“ – so die Ausführung der LEV-RS-Vorsitzenden Andrea Nüßlein.

Diese appelliert stellvertretend im Namen aller Realschuleltern an die EntscheidungsträgerInnen und an die SachaufwandsträgerInnen, im gemeinsamen Kampf gegen die Pandemie auf die aufzeigten Maßnahmen zurückzugreifen und die entsprechenden Mitteln zur Verfügung zu stellen.

Die bayerischen Weihnachtsferien gehen bald zu Ende, die SchülerInnen haben ein Recht darauf, auch im Präsenzunterricht beschult zu werden.
Die Eltern sehen sich folgerichtig nicht nur im Recht, den Präsenzunterricht zu fordern – sie sind sich auch der gesellschaftlichen Verantwortung, die einhergeht, bewusst. Diese endet nicht an der Wohnungs- oder Haustür, sie geht weiter über den Schulweg bis hin in das Klassenzimmer.

Der LEV-RS macht Vorschläge, die auf renommierte ForscherInnen und Studien basiert sind – auf die Politik kommt es nun an!

Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.