Pressemitteilung der Stadt Obernburg a.Main
Obernburger Stadtrat vergibt Groß-Aufträge für Kindergarten-Neubau und Straßenbeleuchtung
Obernburg. Aufträge in Millionenhöhe hat der Stadtrat von Obernburg in seiner Juni-Sitzung vergeben. Mit einer Gesamtvergabesumme von 1,9 Millionen Euro wurde ein bisher noch nie dagewesener Betrag erreicht.
Dies gab Bürgermeister Dietmar Fieger in der jüngsten Stadtratssitzung Ende Juli bekannt.
Allein für den Ersatzneubau der Kindertagesstätte Sonnenhügel am Mömlingtalring wurden Aufträge in Höhe von rund 1,6 Millionen vergeben. Dies ist eine stattliche Investition in die Zukunft der Kinderbetreuung in einer ansprechenden, kindgerechten und energieeffizienten Umgebung und damit in die Zukunft der Stadt.
Dabei werden die Zimmererarbeiten 89.000 Euro kosten und das Flachdach mit Dachbegrünung 136.000 Euro. Die Spenglerarbeiten am Metalldach schlagen mit 78.000 Euro zu Buche, die Alu-Fenster und Türen mit 279.000 Euro. 123.000 Euro kosten die Trockenbauwände und 423.000 Euro die Heizungs-, Sanitär- und Kühlungsanlagen. Die Elektroarbeiten in der neuen KiTa werden die Stadtkasse mit 319.000 Euro belasten, eine Photovoltaikanlage mit 25.000 Euro. Blitzschutz und Lüftung werden zusammen 92.000 Euro kosten.
Das Projekt läuft planmäßig, und der Rohbau soll bis Ende November 2024 fertiggestellt sein.
In der gleichen Sitzung des Stadtrats wurden die Arbeiten für den Umbau der kompletten Straßenbeleuchtung in Obernburg und Eisenbach für 329.000 Euro vergeben. An rund
1.100 Straßenleuchten sollen die bisherigen Leuchtkörper gegen energiesparsame LED-Leuchtkörper ausgetauscht werden. Damit werden Obernburg und Eisenbach ab dem kommenden Winter nachts ein „anderes Gesicht“ erhalten.
Als besonders erfreulich bezeichnete es Bürgermeister Fieger, dass die meisten Verträge an Firmen aus Obernburg oder aus dem Landkreis vergeben werden konnten. Dies sei ein kraftvoller Beitrag zur Stärkung der heimischen Wirtschaft.
DF.
Autor:Obernburg a. Main StadtMarketing aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.