SPD im Aufwind
MdB Bernd Rützel ehrt langjährige Mitglieder

Ehrungen bei der SPD Obernburg-Eisenbach-Mömlingen von links: MdB Bernd Rützel, Kreisvorsitzende Helga Raab-Wasse, Ferdinand Kern (50 Jahre Mitglied, 28 Jahre im Stadtrat, Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat, 20 Jahre im Kreistag) Er erhielt auch die Willy-Brandt-Medaille für seine Verdienste. Daneben Ortsvorsitzende Ruth Weitz und Bruno Lazarus (65 Jahre Mitglied, langjähriger Gemeinderat in Eisenbach, dort 2. Bürgermeister und langjähriger Stadtrat in Obernburg)
10Bilder
  • Ehrungen bei der SPD Obernburg-Eisenbach-Mömlingen von links: MdB Bernd Rützel, Kreisvorsitzende Helga Raab-Wasse, Ferdinand Kern (50 Jahre Mitglied, 28 Jahre im Stadtrat, Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat, 20 Jahre im Kreistag) Er erhielt auch die Willy-Brandt-Medaille für seine Verdienste. Daneben Ortsvorsitzende Ruth Weitz und Bruno Lazarus (65 Jahre Mitglied, langjähriger Gemeinderat in Eisenbach, dort 2. Bürgermeister und langjähriger Stadtrat in Obernburg)
  • hochgeladen von SPD Obernburg

Es war eine gut besuchte Mitgliederversammlung der SPD im Sportheim des TSV Olympia (Casa di Puglia) in Eisenbach, in der Ehrungen verdienter Mitglieder und die steigenden Umfrageergebnisse der SPD zur Bundestagswahl im Mittelpunkt standen. MdB Bernd Rützel, der zum vierten Mal für den Wahlkreis Main-Spessart/Miltenberg zur Wahl antritt, hob in seinem Kurzreferat die Kompetenz der SPD als Partei für die kleinen Leute mit dem Fokus auf Sozialpolitik hervor und gab einen Einblick in seine Vita als »Bahner«, die Grundstein für seinen Eintritt in die SPD legte.

Weiterhin setze sich die SPD vehement für den Klimaschutz ein und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes, erwähnte er auf die Frage der Ortsvositzenden Ruth Weitz. Sie stellte fest, die SPD habe bisher mit dem Koalitionspartner CDU/CSU wohl nicht alle gesteckten Ziele erreichen können. Herausgekommen sei ein Kompromiss. In Bezug auf die Überschwemmungskatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen muss laut Rützel alle finanzielle Hilfe locker gemacht werden, um den Menschen zu helfen und die Schäden zu beseitigen. Zudem müsse insgesamt dem Hochwasserschutz nachgekommen werden.

Nur mit Olaf Scholz als Kanzler eine Politikwende möglich

Nur mit Olaf Scholz als Kanzler sei eine verlässliche und zukunftsorientierte Politik möglich, so Rützel. Er habe schon viel erreicht als Finanzminister. Ohne seinen Einsatz für das Kurzarbeitergeld und die Förderung von Einzelunternehmer*innen hätte Deutschland die drohende wirtschaftliche Krise durch die Corona-Pandemie nicht abwenden können. Viele Arbeitsplätze seien hierdurch gerettet worden.

Zum Chaos in Afghanistan sagte er, dass die sich Entwicklung des Übergriffs durch die Tabilan sehr rasant entwickelt habe. Medienberichten, es sei nicht rechtzeitig gehandelt worden, widersprach er. Er führte an, dass schon vor der Eroberung durch die radikalen Islamisten Menschen außer Landes gebracht wurden. Allerdings habe niemand absehen können, wie rasch die Machtergreifung vollzogen wird. SPD-Mitglied Sylvia Rachor vermutete, dass die Armee und die Regierung von den Taliban unterwandert wurden und Korruption mit ihm Spiel war.

Auszeichnungen für verdiente Sozialdemokraten

Für langjährige Treue zur SPD und aktiven Einsatz erhielten Bruno Lazarus (65 Jahre) und Ferdinand Kern (50 Jahre) Urkunden und Anstecknadeln aus Edelmetall. Weiterhin wurde Ferdinand Kern wegen seines Einsatzes im Stadt- und Kreistag sowie für seine Aktivitäten im Ortsverein mit einer der höchsten Auszeichnungen der SPD, der Willy-Brandt-Medaille, geehrt. Bruno Lazarus ist über die Naturfreunde zur SPD gekommen, war 2. Bürgermeister der ehemals selbstständigen Gemeinde Eisenbach und nach der Gebietsreform mit Eingemeindung zu Obernburg langjähriger Stadtrat. Er schilderte seinen Beruf als Heimschneider und die Zeit ab 1957, in der er in die SPD eingetreten ist. Seine Ausführungen machten deutlich, wie der gesellschaftliche Wandel Deutschland und die Region verändert hat
Ferdi Kern gehörte 28 Jahre dem Stadtrat an, war fast 20 Jahre im Kreistag Miltenberg und war nach dem Ausscheiden von Siegfried Reis Sprecher der SPD-Fraktion. Außerdem ist er gegen den damaligen Bürgermeister Wendelin Imhof vor dessen letzter Amtsperiode als SPD-Bewerber angetreten. Zudem war Ferdi von 1976 -1986 Ortsvorsitzender der SPD Obernburg.
Beide Geehrten erhielten nicht nur Urkunden und Edelmetall, sondern auch je eine Mömlinger Schatzkitze mit Leckereien aus dem Eine-Welt-Laden in Mömlingen, die namens des SPD-Ortsvereins von Ruth Weitz überreicht wurde. »Schließlich besteht unser Ortsverein aus Obernburger, Eisenbacher und Mömlinger Mitgliedern«, sagte sie.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.