Der WERTvollste Traum: The GermanDream
Die Gesellschaft ist stets im Wandel und die Zeit, in der man heute lebt, kann man in der Tat als die friedvollste Epoche überhaupt bezeichnen.
Werte und Wertvorstellungen vermischen sich und gehen teilweise unter: die Errungenschaften und Erfolge können zwar auf vielleicht fast in Vergessenheit geraten Frauen und Männer zugeschrieben werden, und doch verliert man schnell aus den Augen, dass diese Menschen bei der Verfolgung ihrer Ziele wertorientiert waren und Wertvorstellungen hatten. Sie haben dafür gar ihr Leben geopfert, damit wir es heute besser haben.
Die diesjährig ins Leben gerufene Initiative GermanDream möchte anhand von Wertebotschaftern den wertvollsten Traum überhaupt aufrecht erhalten: Menschen, die heute und hier leben, die tagtäglich in ihrer Einsatzbereitschaft dem gesellschaftlichen Zusammenhalt mit ihrer Biographie und Lebensweise zur Verfügung stehen, sollen aktive Multiplikatoren ihrer Wertvorstellungen sein, mit denen sie ein friedliches Zusammenleben verbinden.
Andrea Faggiano, 36, aus Obernburg gehört zu den zurzeit 150 GermanDream-Wertebotschaftern in Deutschland, im November 2019 wurde er im Rahmen des Bewerbungsverfahrens dazu ausgewählt.
Hinter dem GermanDream steht die gleichnamige gemeinnützige und überparteiliche Bildungsinitiative, die sich für ein neues und selbstbewusstes gesellschaftliches Bekenntnis
zu den Werten der freiheitlich demokratischen Grundordnung in Deutschland stark macht. Die Initiative will den Diskurs darüber, wie wir als Gesellschaft in Deutschland zusammenleben wollen, aktiv mitgestalten – vor dem Hintergrund vielfältiger gesellschaftlicher Herausforderungen wie Integration, Populismus oder Digitalisierung.
Initiatorin und Geschäftsführerin von GermanDream ist die Journalistin Düzen Tekkal, die ihre Idee vom GermanDream in ihrem 2016 veröffentlichten Buch “Deutschland ist bedroht. Warum wir unsere Werte jetzt verteidigen müssen“ erstmals beschrieben hat. Unter dem #GermanDream haben seitdem in den sozialen Medien Menschen ihre positiven Erfahrungen in einem als offenen und tolerant erlebten Deutschland geteilt. Düzen Tekkal lebt und arbeitet in Berlin.
Der GermanDream will die Werte des Grundgesetzes im direkten Dialog erlebbar durch das biografische Beispiel von Wertebotschaftern erlebbar machen. Wertebotschafter, die sich als Zeitzeugen des Grundgesetzes verstehen und aktiv Zeugnis für die Werte des Grundgesetzes ablegen. Dabei sollen vor allem junge Menschen ermutigt werden, in der freiheitlichen demokratischen Grundordnung ihren eigenen Weg zu gehen, ihren persönlichen Träumen zu folgen, aber auch für die gemeinsamen Werte einzutreten.
Der GermanDream steht für das Bekenntnis zu einem Leben in Freiheit, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Konfession. Ein Bekenntnis, durch Leistung überzeugen zu können. Aber auch ein Bekenntnis, Verantwortung für diejenigen zu übernehmen, denen es nicht so gut geht.
Der GermanDream steht für die Anerkennung von individuellen Lebensleistungen und -entwürfen sowie der Vision eines gelebten gesellschaftlichen Wertekonsenses.
Der GermanDream steht für ein Deutschland als Land der Chancen.
Quelle und mehr dazu unter: www.germandream.de
Autor:Andrea Faggiano aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.