Mit 24 "klingenden Türchen" durch den Advent
Sängerbund Eisenbach veröffentlicht einen Klingenden Adventskalender
Die Adventszeit erfüllt viele Menschen mit einer freudigen Erwartung auf das Weihnachtsfest. Das trifft wohl in diesem Jahr besonders auf die Sängerinnen und Sänger des Sängerbund Eisenbach zu. Vorfreude gepaart mit einer gehörigen Portion Spannung. Ob es gelungen sein wird, das diesjährige Chorprojekt? Und vor allem, wie kommt es an?
Eher spontan und ungeplant war in der ersten Jahreshälfte die einfache Idee, einen digitalen Adventskalender zu erstellen. Klassisch mit 24 Türchen zum Öffnen – für jeden Tag im Advent eines. Hinter jedem Türchen sollte ein musikalischer Gruß verborgen sein.
Aufwendiger indes gestaltete sich die organisatorische und technische Umsetzung - vor allem da dies für alle Beteiligten Neuland war, das mit diesem Projekt betreten wurde. Tonaufnahmen, Videoaufnahmen. Try and Error. Motive aussuchen. Die Beiträge der einzelnen Beteiligten mussten koordiniert werden. Im Nachgang die Bearbeitung, der Schnitt, damit kleine Filmchen entstehen. Die Veröffentlichung auf YouTube und anschließende Einstellung in den Adventskalender, damit es auch schön verpackt ist
Jetzt endlich ist es so weit. Die Chöre Cantiamo und Untitled, sowie musikalische Gäste haben mit Chorbeiträgen, sowie mit je zwei Soli und Orgelstücken den Adventskalender gefüllt und durchaus abwechslungsreich gestaltet. Mehr soll an der Stelle nicht verraten werden.
Der Sängerbund Eisenbach hofft, dass das Ergebnis gefällt und sich damit die Mühe gelohnt hat. Für die Welt sicher nichts Bedeutendes, für die Beteiligten aber eine große Freude. Und genau diese Freude sei all denjenigen gewünscht, die jetzt im Advent täglich das nächste Türchen des Klingenden Adventskalenders öffnen.
Autor:Michael Marquart aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.