Wanderung zum „Tag der Streuobstwiese“
Auf nach Amerika!
Anlässlich des "Tages der Streuobstwiese" lädt der Landschaftspflegeverband Miltenberg am Sonntag, 28.04.24 zu einer „Streuobstwanderung mit extra Schaf" ein. Ziel ist die Streuobstanlage "Amerika" südlich von Obernburg. Streuobstwiesen sind mit über 5.000 Tier- und Pflanzenarten ein Hotspot der Biodiversität - sagt man. Doch wie sieht es mit dem Artenreichtum in der Realität aus?
Unterwegs erfahren die Teilnehmenden an verschiedenen Stationen einiges darüber, wie man – oftmals mit einfachen Mitteln - mehr für die Artenvielfalt tun kann. Das Ziel der Wanderung, die Streuobstanlage „Amerika“, gilt als positives Beispiel, denn z. B. durch extensive Bewirtschaftung mit Schafbeweidung, aber auch durch viele Strukturelemente wie Hecken, Totholzhaufen usw., ist diese Streuobstwiese ökologisch besonders wertvoll. Als „Belohnung“ für die Wanderer wartet auf der Streuobstwiese eine Kostprobe vom echten Obernburger Apfelwein und -saft, die von der Stadt Obernburg zur Verfügung gestellt wurde. Die Teilnehmenden sollten nach Möglichkeit ein Glas oder einen Becher mitbringen.
Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Heimatmuseum in Obernburg-Eisenbach (Brückenstr. 4a). Die Wanderung dauert ca. 2,5 Stunden (inkl. Rast im "Amerika"). Die Gesamtstrecke beträgt ca. 5 km und ist kinderwagen- und rollstuhltauglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos sind beim LPV Miltenberg (Tel. 06022-6538725, E-Mail info@lpv-miltenberg.de) erhältlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.