Umfrageergebnisse
Moderne Ausbildung: So wird das Handwerk attraktiv!

Die Ergebnisse der Umfrage, welche am 14.03.2023 vom LEV RS initiiert wurde - sehen Sie sich wieder?  | Foto: LEV RS Unterfranken
2Bilder
  • Die Ergebnisse der Umfrage, welche am 14.03.2023 vom LEV RS initiiert wurde - sehen Sie sich wieder?
  • Foto: LEV RS Unterfranken
  • hochgeladen von Andrea Faggiano

Am Samstag, den 11. März 2023 fand in Würzburg der Bezirkselterntag der Realschulen statt.
Ein Programmpunkt war die Podiumsdiskussion zum Tag des Handwerks.
Der bayerische Landesrealschülersprecher Joel Davidt und der Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, Herr Michael Bissert, lieferten sich einen Schlagabtausch im Rahmen eines fiktiven Bewerbungsgespräch: Joel, potentieller Bewerber vom Arbeitgeber Bissert stellte seine Wünsche vor und die Bedingungen auf für die mögliche Einstellung im Betrieb des Handwerkskammerpräsidenten.

Unter den Top 3 der Erwartungen des Bewerbers Davidt:

Platz 1:
Herr Bissert finanziert deinen Führerschein bei mindestens Durchschnittsnote 2 im letzten Jahreszeugnis vor der Führerscheinprüfung, und danach für 3 Jahre die laufenden Kosten (also Sprit, Versicherungen, Steuer, Reparaturen, TÜV) deines Wagens, wenn du die Ausbildung mit ebenfalls Note 2 bestanden hast.

Antwort von Bissert:
Überhaupt kein Problem! Es geht um die Wertschätzung deiner schulischen Leistung.
Aber: Du bleibst dann bei mir im Betrieb!

Platz 2:
Du hast die Wahl: 4 Tage pro Woche arbeiten anstatt 5 – bei gleichem Gehalt.

Antwort von Bissert:
Auch hier kein Problem - Hauptsache, die 40 Stunden werden gearbeitet. Ob du von Montag bis Donnerstag oder von Dienstag bis Freitag arbeitest oder Mittwochs frei hast - das entscheidest du.

Platz 3:
Du legst die Uhrzeit selbst fest, wann du zur Arbeit kommst und wann du gehst. Herr Bissert teilt dich dem entsprechend ein.

Antwort von Bissert:
Da kann ich nicht mitgehen. Denn: Angenommen, der hier anwesende Schulleiter ruft mich am Montagmorgen um halb 8 an und braucht uns, weil die Toiletten verstopft sind - da kann ich ihm doch nicht sagen: Moment mal, ich muss schauen, wann mein Mitarbeiter vorbei kommen kann und will. Das kann der Kunde von mir nicht erwarten, oder?

Joel stimmte dem Präsidenten zu - dennoch würde er sich für seine Generation wünschen mehr Mitbestimmung bei der Gestaltung der Arbeitszeiten.

Insgesamt war der Schlagabtausch mehr als amüsant: Er war ganz im Sinne des Landeselternverbandes der Realschulen in Bayern, welcher als Veranstalter der Tagung fungierte -mit den Menschen sprechen anstatt über sie, mit Offenheit. Und der Perspektivwechsel half in der Runde, sich besser zu verstehen und aufeinander zuzugehen.

Das Handwerk scheint also bereit zu sein, moderne Ausbildungsverhältnisse anzubieten unter Berücksichtigung der Wünsche der jungen Generation.

Und wie hätten Sie sich entschieden? Die Ergebnisse der Umfrage sehen Sie als Titelbild dieses  Beitrages.

Die Ergebnisse der Umfrage, welche am 14.03.2023 vom LEV RS initiiert wurde - sehen Sie sich wieder?  | Foto: LEV RS Unterfranken
Die Podimesdiskussion zum Tag des Handwerks: Schüler, Lehrer, Eltern und die Handwerkskammer für Unterfranken im Gespräch | Foto: MB Dienststelle Unterfranken
Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.