Kreisausschuss tagte:
Schul-, Kultur- und Partnerschaftsausschuss: Volkshochschulen erhalten mehr Geld
Buchen. Die Volkshochschulen Mosbach und Buchen erhalten mehr Geld vom Kreis. Das beschloss der Schul-, Kultur- und Partnerschaftsausschuss des Kreistags bei einer Sitzung in Buchen. Demnach wird der jährliche Zuschuss für die beiden größten Bildungsträger im Be-reich der Erwachsenenbildung im Landkreis von 65.000 Euro auf 80.000 pro Einrichtung er-höht. Die Erhöhung wurde kurzfristig von beiden Volkshochschulen gemeinsam beantragt, da durch die Pandemie das Unterrichtsvolumen gesunken war, gleichzeitig aber gestiegene Kos-ten geschultert werden mussten. Im Gegenzug verpflichten sich die Volkshochulen, struktu-relle Einsparpotenziale konsequent auszunutzen. „Die Arbeit der Volkshochschulen war in den letzten Jahren unter anderem im Bereich der Flüchtlingsarbeit sehr wertvoll. Hier wird, wie auch im allgemeinen Bildungsbereich, wichtiges Wissen vermittelt“, empfahl Landrat Dr. Achim Brötel die Zustimmung. Das Gremium entsprach dem Antrag dann nach kurzer Dis-kussion einstimmig.
Zudem stimmte der Ausschuss wieder der finanziellen Förderung von Sportgruppen mit überörtlicher Bedeutung bei der Nutzung kreiseigener Sporthallen zu. Es handelt sich hierbei um Gruppierungen wie Leistungsgruppen oder Auswahlmannschaften, deren Tätigkeiten sich über den üblichen Vereinssport hinaus erstrecken. Die Förderfähigkeit wurde im Vorfeld durch die Sportkreise Mosbach und Buchen festgestellt. Insgesamt beläuft sich die Förderung für das Jahr 2021 auf rund 11.000 Euro.
Abschließend dankte der Landrat Buchens Bürgermeister Roland Burger für die Bereitstellung des Bürgersaales im Alten Rathaus.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.