Kommunalfrühstück mit CDU-Generalin
„Kommunen Abladefläche politischer Wünsche”

Osterburken. Innerhalb der CDU Deutschlands steht Christina Stumpp für Verjüngung und Aufbruch. Sie stammt aus Backnang aus einer landwirtschaftlichen Familie, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit der Bundestagswahl 2021 ist sie direktgewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Waiblingen und wurde mit gerade einmal 34 Jahren zur stellvertretenden Generalsekretärin der CDU Deutschlands gewählt.

Der Neckar-Odenwald-Kreis ist ihr gut bekannt, schließlich war Christina Stumpp vor ihrer Zeit als Abgeordnete persönliche Referentin des hiesigen Ministers, Peter Hauk. Um so mehr freute sich Christina Stumpp nun bei vor Ort Terminen, den Neckar-Odenwald-Kreis noch besser kennen zu lernen.

Im Café Köpfle in Osterburken begrüßte sie CDU-Kreistagskandidat Tobias Münch zum gut besuchten Austausch bei einem reichhaltigen Frühstück. Mit dabei waren unter einige interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern auch Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL, Kreistagskandidatin Natascha Boger-Wieland und Bürgermeister Jürgen Galm.

In ihrem Impulsvortrag ging Christina Stumpp auf aktuelle Herausforderungen in der Bundespolitik ein. Dabei betonte sie, dass in vielen Bereichen „schnelle Lösungen“ gefordert seien, um zielgerichteter Abhilfe zu schaffen und als eigentliche Wirtschaftsnation den Anschluss nicht zu verpassen.

Dabei stehen vor allen Dingen auch die Kommunen im Blick. „Wir dürfen unsere Kommunen nicht überfordern, sondern müssen dafür Sorgen, dass sie handlungsfähig bleiben. Das betrifft vor allen Dingen die Bereiche Migration und Integration, aber auch das Thema Bildung und Betreuung“, so Christina Stumpp.

Die kommunale Ebene sei immer mehr „Abladefläche politischer Wünsche von übergeordneter Stelle“, das könne so dauerhaft nicht funktionieren. Deshalb habe die CDU einen Maßnahmenkatalog vorgelegt, um die Städte und Gemeinden mit verschiedenen Herausforderungen und Problemen nicht alleine zu lassen.

Mehr Pragmatismus und Sachorientierung erhofft sich Christina Stumpp auch in Sachen Förderprogramme der Bundesregierung. „Der Förderdschungel ist nicht mehr zielgerichtet und mittlerweile so komplex, dass Fördergelder oft nur noch mit hohem Aufwand abgegriffen werden können. Hier Vereinfachungen anzustreben wäre ein wichtiger Schritt zum Abbau von ausufernder Bürokratie“, schilderte Stumpp auf Nachfrage zu Förderanträgen, die die Sanierung von Bestandsimmobilien betreffen.

Angesprochen auf die bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen zeigte Stumpp klare Haltung: „Gehen Sie wählen und wählen Sie demokratisch.“ Die CDU habe ein funktionierendes Netzwerk, welches sie als Leiterin des Kommunalbüros weiter ausbauen möchte, was zugleich ein Vorteil gegenüber anderer Parteien und Wählergruppierungen sei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.