Wissenschaftsministerium erhöht Festspielförderung
Die Landesförderung für die Schlossfestspiele Zwingenberg wird künftig auf insgesamt 143.000 Euro erhöht

- hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
Stellungnahme von Landrat Dr. Achim Brötel zur Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg „Wissenschaftsministerium erhöht Festspielförderung um eine Million Euro jährlich“
Mosbach. Zu der Entscheidung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, die Förderung von Theater- und Opernfestspielen in Baden-Württemberg mit zusätzlichen Mitteln zu verbessern, sagte Landrat Dr. Achim Brötel, Vorsitzender des Trägervereins der Schlossfestspiele Zwingenberg:
„Mit großer Freude haben wir schon vor einiger Zeit die Nachricht erhalten, dass die Landesförderung auf künftig insgesamt 143.000 Euro erhöht wird. Das Land ist und bleibt für die Schlossfestspiele Zwingenberg damit ein verlässlicher Partner. Dafür bedanke ich mich im Namen der Festspiele, aber auch im Namen aller Kulturfreunde in der Region sehr herzlich. Ohne diese Unterstützung wären unsere Zwingenberger Festspiele, zumal in dieser künstlerischen Qualität, allerdings auch gar nicht mehr denkbar. Das zusätzliche Geld wird uns dabei helfen, die gerade in den letzten Jahren enorm gestiegenen Kosten abzufangen, ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. Und das Ministerium sorgt so zusammen mit allen anderen Partnern und Sponsoren dafür, dass wir in diesem Sommer, flankiert von zwei Galaabenden und einem Familienkonzert, mit dem Musical „Titanic“ ein wirklich zeitloses Bühnenwerk mit beeindruckenden Ensemblenummern, aber auch brillant arrangierter Musik sowie großen Chören, sinfonischer Orchesterbesetzung, vielen Solistinnen und Solisten und sehr viel Technik auf die Bühne bringen können. Schon jetzt sind über 50 Prozent der Karten dafür weg. Wer es also live erleben möchte, muss schnell sein.“
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare