NOK an Kooperationsprojekt beteiligt
EMIGA – neue Software für das Melde- und Infektionsschutzwesen
Neckar-Odenwald-Kreis. Mit dem IT-Projekt „Elektronisches Melde- und Informationssystem für Gesundheitsämter“ (EMIGA) gehen die Gesundheitsämter in Deutschland einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung Digitalisierung. Das EU geförderte Projekt des Bundesgesundheitsministeriums und des Robert Koch-Instituts soll den Infektionsschutz modernisieren und die Überwachung sowie Steuerung von meldepflichtigen Infektionserkrankungen in Deutschland verbessern. Als eines von vier Gesundheitsämtern in Baden-Württemberg wurde der Neckar-Odenwald-Kreis ausgewählt, um aktiv an der Entwicklung mitzuwirken. Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Heidenheim und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Abteilung Landesgesundheitsamt wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen. An einem zweiten Kooperationsprojekt sind die Gesundheitsämter Rhein-Neckar-Kreis und Ostalbkreis zusammen mit dem Ministerium beteiligt.
EMIGA hat zum Ziel, das bisher genutzte EDV-Systeme abzulösen und zentrale Aufgaben des Infektionsschutzes in einer zukunftsfähigen, medienbruchfreien Anwendung zusammenzuführen. Die Bundeslösung wird es allen Gesundheitsämtern ermöglichen, meldepflichtige Infektionserkrankungen standardisiert sowie digital zu erfassen, auszuwerten und sicher weiterzugeben. Die neue Software soll dadurch den Datenaustausch erheblich beschleunigen und auch den Arbeitsaufwand in den Gesundheitsämtern verringern. Zusätzlich zu einem sicheren sowie effizienten Meldewesen wird EMIGA mit Funktionen zur Datenvisualisierung, Ausbruchserkennung und flexiblen Abfragemöglichkeiten ausgestattet sein. Diese erweiterten Analysetools sollen es den Gesundheitsämtern ermöglichen, schneller auf regionale Ausbrüche zu reagieren sowie fundiertere Entscheidungen treffen zu können.
Für den Neckar-Odenwald-Kreis bietet das Projekt die Chance, einen bedeutenden Beitrag zur Gestaltung des digitalen Gesundheitswesens zu leisten. EMIGA verspricht langfristig eine robuste Infrastruktur für den Infektionsschutz in Deutschland zu sein und damit die digitalen Grundlagen für einen effizienten Schutz der Bevölkerung vor Infektionen sowie eine moderne Arbeitsweise in den Gesundheitsämtern zu legen.
EMIGA wird finanziert von der Europäischen Union – NextGenerationEU.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.