Neues Ruftaxi-Logo ab Herbst 2023
Erfolgreiche Projektarbeit der Gewerbeschule Mosbach mit dem Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Präsentation des Siegerentwurfs mit Schulleiter Andreas Hoffner, Geschäftsbereichsleiter Peter Fieger, Jessica Henn und Isabella Walter vom Fachdienst ÖPNV des Landratsamts sowie Fachlehrer Felix Riehm. | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
2Bilder
  • Präsentation des Siegerentwurfs mit Schulleiter Andreas Hoffner, Geschäftsbereichsleiter Peter Fieger, Jessica Henn und Isabella Walter vom Fachdienst ÖPNV des Landratsamts sowie Fachlehrer Felix Riehm.
  • Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-Kreis. Der Neckar-Odenwald-Kreis hat ein neues Ruftaxilogo. Gestaltet wurde es von Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse des Technischen Gymnasiums mit dem Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik an der Gewerbeschule Mosbach.

Das Ruftaxi-Angebot im Neckar-Odenwald-Kreis gibt es bereits seit 24 Jahren und ab der ersten Fahrt auch schon mit einem eigenen Logo. Das kleine Männchen im Form eines Autos mit einem Telefonhörer und einem Daumen nach oben symbolisierte bisher das Verkehrsangebot. Aufgabe war es nun, das Logo der Zeit anzupassen, um so weitere Zielgruppen zu erreichen.

In einer Auftaktveranstaltung im vergangenen November wurden den Schülerinnen und Schüler vom Fachdienst ÖPNV des Landratsamts das Projekt mit der Zielstellung für ein neues Logo präsentiert und der Auftrag zur Neugestaltung erteilt. Die Ausarbeitung der Logoentwürfe erfolgte dann bis März unter Beratung der Fachlehrer Felix Riehm und Matthias Klimmt.

Das Projekt konnte dabei passend in den Lehrplan integriert werden. Vier Gruppen aus je fünf bis sechs Schülerinnen und Schüler sollten jeweils ein Logo entwerfen. In Gemeinschaftsarbeiten wurden zunächst Zielgruppen für das Ruftaxi festgelegt, Personen und deren Wünsche visualisiert sowie die Anforderungen an das Ruftaxi definiert. Mittels Leitfragen haben sich die Schülerinnen und Schüler in das Angebot des Ruftaxis sowie mögliche Kunden hineingedacht. In Matrizen wurden verschiedene Ideen zu Motiven und Bildbestandteilen ausgearbeitet und am Ende zu einem Logoentwurf zusammengesetzt. Jeder Schüler erstellte dafür zunächst einen eigenen Entwurf. Daraus entstand jeweils ein Gruppenlogo, welches dem Landratsamt am Ende des Prozesses präsentiert wurde.

In einer großen Runde mit Schulleiter Andreas Hoffner, Geschäftsbereichsleiter Peter Fieger, den verantwortlichen Lehrkräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Fachdienst ÖPNV stellten die vier Projektgruppen die jeweiligen Arbeitswege vor und präsentieren ihren finalen Entwurf. Schulleiter Hoffner zeigte sich dabei sehr stolz: „Noch nie hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten, sich nach außen mit einer Grafikarbeit zu präsentieren. Das haben sie prima gemacht.“

Am Ende hatten die Verantwortlichen im Landratsamt die Qual der Wahl, aus den vier Entwürfen das beste Logo herauszusuchen. „Jedes Logo hätten wir verwenden können. Aber am Ende mussten wir uns für eines entscheiden“, so Peter Fieger. Bei der Siegerprämierung wurde das Für und Wider zu den einzelnen Entwürfen vorgetragen und die Gewinnergruppe benannt. Mit einem Beitrag für die Klassenkasse, einem Wertgutschein für die Gewinnergruppe, aber auch mit einer Portion praktischer Erfahrung für den späteren beruflichen Lebensweg wurde der Werbeauftrag erfolgreich beendet. Andreas Hoffner und Peter Fieger waren sich einig, dass eine solche Kooperation zwischen Schule und Schulträger für alle sehr gewinnbringend ist und durchaus wiederholt werden sollte.

Das neue Logo wird nun im Herbst 2023 eingeführt und ist dann bald auf den neuen Flyern, Fahrplänen, der Internetseite des Landkreises sowie in den sozialen Medien zu finden.

Informationen über das Ruftaxi und die Fahrpläne sind abrufbar unter www.neckar-odenwald-kreis.de. Das Landratsamt berät zudem gern telefonisch via 06261 841302. Auskünfte zu den Bildungsangeboten der Gewerbeschule Mosbach mit Kontaktmöglichkeiten sind abrufbar unter www.gewerbeschule-mosbach.de oder telefonisch unter 06261 89080.

Präsentation des Siegerentwurfs mit Schulleiter Andreas Hoffner, Geschäftsbereichsleiter Peter Fieger, Jessica Henn und Isabella Walter vom Fachdienst ÖPNV des Landratsamts sowie Fachlehrer Felix Riehm. | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
Das neue Ruftaxi-Logo wird ab Herbst eingeführt. | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

KulturAnzeige

Spenden für Quiet Way Children ❤️

Unser Herzensprojekt, das uns schon seit vielen Jahren am Herzen liegt. 🌍💫 Mit unseren Spenden unterstützen wir die Arbeit von Quiet Way Children in Afrika – und sind unglaublich stolz darauf, was vor Ort bereits erreicht und verbessert wurde. 🙏✨ Bildung, Gesundheit und bessere Lebensbedingungen: All das wird durch diese Initiative möglich gemacht. Jeder Beitrag zählt und macht einen echten Unterschied! Danke an alle, die uns dabei unterstützen, diese wichtige Arbeit zu fördern. Gemeinsam...

Bauen & WohnenAnzeige
16 Bilder

Küchenangebot
Nolte Musterküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

10.900 € statt 13.956 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG Nolte M20 Manhattan Uni, 48P, Platingrau Moderne Inselküche in Platingrau mit Sitzgelegenheit Angebotstyp: Musterküche Küchen Beschreibung Koje 30 Hersteller Nolte Küchen Front M20 Manhattan Uni, 48P Melaminharz, Platingrau Größe der Küche Zeile (BxH): 2560 x 935 mm...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Pharmazeutisch-Technische/r-Assistent/in (PTA) (m/w/d) | Brunnen Apotheke, Bad König

Wir brauchen Ihre Power! Wir suchen eine/n PTA zur Verstärkungin Vollzeit, Teilzeit oder geringfügiger Beschäftigung 39 Std. als 4-Tage-Woche möglichoffenes, humorvolles Teamsehr sympathische Stammkunden innovativ – Top-Team – familiär Arbeitszeit:  Mo.-Fr. 8.30 Uhr - 18.30 Uhr Sa. 8.30 Uhr - 13.00 Uhr 20 - 39 Std./Woche Kontakt: Brunnen - Apotheke Ursula Geiß-Hinz Elisabethenstraße 11 64732 Bad König Tel. 06063/912 318, Fax. /912 319 E-Mail: service@mein-brunnen-apotheke.de

Bauen & WohnenAnzeige

Wohnwerk Manufaktur in Hettingen
Wir machen dein Zuhause einzigartig! 🪵✨

Für unsere Kundin haben wir alles gegeben! Von der individuell gefertigten Tür über maßgeschneiderte Möbelstücke bis hin zu Fensterbänken und Geländern. 💪✨ 💡 Unser Versprechen: Wir decken alles im Bereich Holz für dein Zuhause ab und schaffen einzigartige Stücke, die perfekt zu dir passen. 🪵🏡 💬 Dein Wunsch, unsere Mission! Melde dich gerne, wenn auch du dein Zuhause mit hochwertigen Holzarbeiten bereichern möchtest. #handwerk #möbeldesign #wohnträume #wohnen #möbel #wohnwerk #schreinerei...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.