Buß- und Bettag 2023
Mit den Eltern zur Arbeit

Familienfreundliche Unternehmen wie die WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG (hier mit Ausbildungsleiterin Yvonne Busch im Hintergrund) sorgen mit besonderen Angeboten am Buß- und Bettag dafür, dass die Kids nicht unbeaufsichtigt zu Hause bleiben müssen, während ihre Eltern zur Arbeit gehen. | Foto: WIKA
5Bilder
  • Familienfreundliche Unternehmen wie die WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG (hier mit Ausbildungsleiterin Yvonne Busch im Hintergrund) sorgen mit besonderen Angeboten am Buß- und Bettag dafür, dass die Kids nicht unbeaufsichtigt zu Hause bleiben müssen, während ihre Eltern zur Arbeit gehen.
  • Foto: WIKA
  • hochgeladen von Andrea Kaller-Fichtmüller

Familienfreundliche Unternehmen bieten Mitarbeitenden mit Kindern besondere Angebote zum schulfreien Buß- und Bettag am morgigen Mittwoch

Am Mittwoch, 22. November 2023, ist Buß- und Bettag. Die älteren Leserinnen und Leser werden sich sicherlich noch daran erinnern, dass dieser Tag einmal ein Feiertag und damit schulfrei war. Der Feiertag ist inzwischen längst passé, doch schulfrei ist dieser Tag immer noch. Was also tun, wenn man als Mutter oder Vater an diesem Tag zur Arbeit gehen muss, während die schulpflichtigen Sprösslinge diesen Tag zu Hause vertrödeln können?

Wir leben hier am bayerischen Untermain in einer der schönsten Gegenden Deutschlands. Die hohe Lebensqualität geht mit attraktiven Arbeitsplätzen in zukunftsfähigen Unternehmen und einer modernen Infrastruktur einher, die alles hat, was man zum Leben braucht.

Beruf und Familie vereinbaren

Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden neben interessanten Jobs zahlreiche Zusatzleistungen. Ebenso viele wissen, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein hohes Gut ist, das bei den Wünschen ihrer Mitarbeitenden ganz oben auf der Liste steht. Einige Betriebe haben daher am heutigen Buß- und Bettag besondere Angebote auf die Beine gestellt, die es Müttern und Vätern ermöglichen, ihre Kinder an diesem Tag mit zur Arbeit zu nehmen. Schließlich hat nicht jeder das Glück, Großeltern oder gute Freunde, die am Buß- und Bettag nicht arbeiten müssen, in greifbarer Nähe zu haben, die die Kids an diesem Tag bespaßen.

Angebot für Buß- und Bettag bei WIKA

Yvonne Busch, Ausbildungsleiterin WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG | Foto: WIKA

Eines der Unternehmen, das seinen Mitarbeitenden mit Kindern für den Buß- und Bettag eine Kinderbetreuungsmöglichkeit anbietet, ist die WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG in Klingenberg-Trennfurt. Für dieses Angebot ist im Unternehmen die Abteilung Human Resources (Personalabteilung) und dort der Bereich Ausbildung zuständig. „Beim Betreuungsangebot am Buß- und Bettag bieten wir ein breites Spektrum an“, erläutert Yvonne Busch, Ausbildungsleiterin bei WIKA. „Nach dem Kennenlern-Frühstück haben die Kinder die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen unterschiedliche Tätigkeiten wie Basteln, Malen, Lesen und vieles mehr auszuüben. Auch mit Brettspielen oder Bügelperlen ist eine Beschäftigung möglich. Wir überlegen uns jedes Jahr ein etwas anderes Programm. Dieses Jahr fahren wir mit dem Zug nach Erlenbach und bekommen dort in der Kinopassage einen kindgerechten Film gezeigt.“

Ins Unternehmen hineinschnuppern

Neben den reinen Spielangeboten gibt es beim Kinderbetreuungstag bei WIKA auch die Möglichkeit, in das Unternehmen hineinzuschnuppern und zu sehen, wo Mama oder Papa arbeiten. „Nach dem gemeinsamen Mittagessen in unserem Betriebsrestaurant mit Nudeln und Soße können die Kinder zwischen praktischen Übungen in der mechanischen Ausbildung oder freien Spielangeboten wählen“, ergänzt Yvonne Busch. „Letztes Jahr waren wir in der elektronischen Ausbildung. Wir versuchen dadurch, die Kids schon frühzeitig für die Ausbildungsberufe bei uns zu begeistern und führen diese spielerisch heran. Das macht allen immer besonders viel Spaß.“

Begehrte Plätze

Nutzen können diese Betreuungsmöglichkeit Familien, bei denen mindestens ein Elternteil bei WIKA beschäftigt ist. „Durch einen Aushang in der Firma machen wir frühzeitig auf das Angebot aufmerksam“, führt Yvonne Busch fort. „Teilnehmen können Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren. Wir haben 30 Plätze, die innerhalb weniger Stunden komplett belegt sind.“ Warum das so ist, liegt auf der Hand: „Die Kinderbetreuung am Buß- und Bettag ermöglicht es den Eltern, sich keine Sorgen um die Unterbringung ihrer Kinder machen zu müssen, sodass sie wie gewohnt zur Arbeit kommen können.“

Kinderbetreuungsmöglichkeit bei ERBACHER the food family

Antonia Häfner, Ausbildungsleiterin ERBACHER the food family | Foto: JOSERA-ERBACHER / Marc Jacquemin
  • Antonia Häfner, Ausbildungsleiterin ERBACHER the food family
  • Foto: JOSERA-ERBACHER / Marc Jacquemin
  • hochgeladen von Andrea Kaller-Fichtmüller

Auch bei ERBACHER the food family in Kleinheubach wird ein Betreuungsangebot für Kinder von Mitarbeitenden organisiert. „Unsere Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres planen und organisieren dieses Angebot bei uns im Unternehmen komplett selbstständig“, legt Antonia Häfner, Ausbildungsleiterin bei ERBACHER the food family, dar. „Auch die Betreuung am Buß- und Bettag übernehmen unsere Auszubildenden. Angemeldet werden können alle Mitarbeiterkinder im Alter von 6 bis 14 Jahren.“

Winterliche Basteleien und Schatzsuche

Das Angebot, das sich die jungen Leute für die Kids ihrer Kolleginnen und Kollegen ausgedacht haben, kann sich sehen lassen. „Es werden Schneekugeln gebastelt und mit Hilfe von Modelliermasse verschiedene Winterfiguren hergestellt“, so Antonia Häfner weiter. „Brettspiele werden ebenfalls angeboten. Für besondere Spannung sorgt sicherlich die geplante Schatzsuche. Und bei gutem Wetter werden unsere Azubis mit den Kids verschiedene Bewegungsspiele im ERBACHER the food family Park durchführen.“

Kein Urlaubstag nötig

ERBACHER the food family führt dieses Betreuungsangebot für Mitarbeiterkinder am Buß- und Bettag schon seit ein paar Jahren durch. „Wir haben durchweg nur positive Erfahrungen mit diesem Angebot gemacht, das von unseren Mitarbeitenden sehr gut angenommen wird“, sagt Antonia Häfner. „Die Eltern können ihre Kinder direkt mit in die Firma bringen und müssen sich keinen Urlaub nehmen. Die Kinder wiederum werden den kompletten Tag rundum gut betreut.“

Premiere für Fripa

Leonie Reus, Assistentin der Geschäftsleitung Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG | Foto: Fripa
  • Leonie Reus, Assistentin der Geschäftsleitung Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
  • Foto: Fripa
  • hochgeladen von Andrea Kaller-Fichtmüller

Für die Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG in Miltenberg ist der heutige Mittwoch eine Premiere. „Die Möglichkeit, an einem Tag wie dem Buß- und Bettag auf eine zuverlässige Kinderbetreuung zurückzugreifen, erleichtert es den Eltern, sich auf ihre beruflichen und persönlichen Anliegen zu konzentrieren, während sie wissen, dass ihre Kinder in guten Händen sind. Solche Initiativen sind nicht nur eine großartige Möglichkeit für Unternehmen, sich in der Gemeinschaft zu engagieren, sondern sie fördern auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt und zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen. Gerade in Familienunternehmen steht dies für uns an oberster Stelle“, berichtet Leonie Reus, Assistentin der Geschäftsleitung bei Fripa. „Aus diesem Grund organisieren wir bei Fripa in diesem Jahr erstmalig ein Kinderprogramm für die Mitarbeiterkinder im Alter von 5 bis 14 Jahren. Ein Team, bestehend aus Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), Tutoren und Azubis, stellt ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Spielen und Aktivitäten auf die Beine. Der Spaß steht dabei im Vordergrund. Natürlich sorgen wir auch für Getränke, Snacks und Mittagessen. Wir freuen uns schon sehr auf den Tag heute und sind gespannt, wie er von den teilnehmenden Kindern aufgenommen wird.“

Begeisterte Eltern

Die Eltern sind auf jeden Fall begeistert und nehmen die Angebote gerne an. „Eine Kollegin aus dem HR-Team erzählte uns, dass ihr Sohn begeistert war“, so Antonia Häfner. „Ihm hat der Tag, der voll mit Spiel, Spaß und Spannung war, sehr gut gefallen. Der Kleine freut sich schon sehr auf dieses Jahr!“ „In den vergangenen Jahren haben unsere Mitarbeitenden diese Aktion enthusiastisch aufgenommen“, erklärt Yvonne Busch abschließend. „Jedes Jahr erreichen uns zahlreiche Anmeldungen, was das positive Feedback und die Teilnahmebereitschaft unserer Belegschaft unterstreicht.“

Einfach mal nachfragen

Und wenn Ihr Unternehmen ein solches Angebot nicht bietet? Dann ist es sicherlich einen Versuch wert, mit der Geschäftsleitung zu sprechen. Vielleicht besteht eine Möglichkeit, dass im nächsten Jahr auch in dem Unternehmen, in dem Sie arbeiten, ein solcher Betreuungstag angeboten wird.

Hintergrund: Buß- und Bettag in Deutschland

Der Buß- und Bettag ist ein Feiertag der evangelischen Kirche, der auf Notzeiten zurückgeht. Bei diesem Tag geht es um eine Buße im religiösen Sinn, also um Reue für begangene Sünden und eine Besinnung auf den Gottesglauben. Aus aktuellem Anlass wurde der Tag immer wieder angesetzt. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird er vor dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres, begangen. Termin ist der Mittwoch vor dem ersten Adventssonntag bzw. der Mittwoch vor dem 23. November. 

Ab 1981 war der Buß- und Bettag ein arbeitsfreier Feiertag und wurde seit der Wiedervereinigung ab 1990 in allen deutschen Bundesländern begangen. 1994 wurde beschlossen, diesen arbeitsfreien Feiertag zu streichen, um die Mehrbelastung für die Arbeitgeber durch die Beiträge zur neu eingeführten Pflegeversicherung durch Mehrarbeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auszugleichen, was nicht ohne Kritik erfolgte. In Bayern ist am Buß- und Bettag an allen Schulen unterrichtsfrei. Die Lehrkräfte nutzen diesen Tag meist für pädagogische Fachtage. Da auch viele Kindertagesstätten geschlossen haben, müssen Eltern mit Kindern an diesem Tag Urlaub nehmen, wenn sie keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder haben.
(Quelle: Wikipedia)

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.