Landkreis Miltenberg
Landkreis schreibt Agenda-21-Preis 2024 aus
Der Landkreis Miltenberg verleiht in diesem Jahr wieder den Agenda -21-Preis für herausragende Leistungen im Sinne der Agenda 21 im Landkreis Miltenberg. Der Preis geht auf das gleichnamige Aktionsprogramm der Vereinten Nationen zurück, das bei der Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992 verabschiedet wurde. Dabei wurden Ziele und Maßnahmen beschlossen, die die Welt nachhaltiger machen sollen.
Um die sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung weiter hervorzuheben, haben die Vereinten Nationen mittlerweile sogar 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung – ganz im Sinne der Agenda 21 – weiterentwickelt. Diese Ziele sollen ein Fahrplan für die Zukunft sein, mit dem weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglicht und gleichsam die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahrt werden können. Auch der Landkreis Miltenberg ist daran interessiert, dass möglichst viele Projekt und Initiativen im Sinne der genannten Ziele umgesetzt werden. Die Ausschreibung des Agenda-21-Preises soll dazu motivieren, sich entsprechend zu engagieren und vorbildliche Projekte in die Öffentlichkeit zu tragen.
Einzelpersonen, Verbände, Gemeinden und Wirtschaftsunternehmen, die kreative, vorbildliche und nachahmenswerte Projekte im Sinne der lokalen Leitlinien des Landkreises für die Bereiche Natur/Landnutzung/Regionalentwicklung, Energie/Ressourcen, Wirtschaft/Umwelt, Mobilität/Verkehr und Soziales/Gesellschaft entwickelt haben, können sich nun für den mit 5.000 Euro dotierten Preis bewerben.
Unter der Internetadresse www.landkreis-miltenberg.de/Landkreis/Kreistag-Politik/Agenda21.aspx stehen umfangreiche Informationen zur Agenda 21 im Landkreis Miltenberg bereit.
Vorschläge für die Preisträger können schriftlich mit Begründung (maximal vier Seiten) bis spätestens 31. Mai 2024 im Landratsamt Miltenberg, zu Händen von Stefan Pache (Telefon: 09371/501-279; E-Mail: stefan.pache@lra-mil.de), eingereicht werden. Der Ausschuss für Natur- und Umweltschutz des Kreistages wählt aus den eingegangenen Vorschlägen die Preisträger aus. Das Preisgeld des erstmals im Jahr 2006 ausgeschriebenen Agenda-21-Preises kann auf bis zu drei Preisträger aufgeteilt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.