Freiwillige Feuerwehr
Zwei neue Einsatzleitwagen für überörtlichen Brand- und Katastrophenschutz in Dienst gestellt

Freude über die Anschaffung von zwei neuen Einsatzleitwagen für die in Großheubach und Obernburg stationierten UG-ÖEL mit (von links) Kreisbrandmeister Christopher Braun, Markus Wippich und Sebastian Weimer (beide Feuerwehr Großheubach), Gerald Rosel (ehemaliger Leiter Abteilung Sicherheit und Ordnung), der künftigen Abteilungsleiterin Pia Plappert, Landrat Jens Marco Scherf, dem kommissarischen Leiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung Stefan Pache, Steffen Schmitt und Heiko Amrhein (beide Feuerwehr Obernburg) sowie Kreisbrandrat Meinrad Lebold.
  • Freude über die Anschaffung von zwei neuen Einsatzleitwagen für die in Großheubach und Obernburg stationierten UG-ÖEL mit (von links) Kreisbrandmeister Christopher Braun, Markus Wippich und Sebastian Weimer (beide Feuerwehr Großheubach), Gerald Rosel (ehemaliger Leiter Abteilung Sicherheit und Ordnung), der künftigen Abteilungsleiterin Pia Plappert, Landrat Jens Marco Scherf, dem kommissarischen Leiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung Stefan Pache, Steffen Schmitt und Heiko Amrhein (beide Feuerwehr Obernburg) sowie Kreisbrandrat Meinrad Lebold.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Zwei neue Einsatzleitwagen für die in Großheubach und Obernburg stationierten neuen Unterstützungsgruppen Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) sind am Freitagnachmittag offiziell in Dienst gestellt worden. Übernommen werden diese von den Freiwilligen Feuerwehren Obernburg und Großheubach. Die bislang eingesetzten Einsatzfahrzeuge – beide im Jahr 1997 in Dienst gestellt – waren in die Jahre gekommen, so dass der Kreistag die Anschaffung von zwei neuen Fahrzeugen genehmigte.

Landrat Jens Marco Scherf freute sich wie Kreisbrandrat Meinrad Lebold, die Landkreisverwaltung sowie die beteiligten Wehren über die Fahrzeuge, die technisch auf dem neuesten Stand sind und über neueste Kommunikations- und Dokumentationstechnik verfügen. Landrat und Kreisbrandrat hoben bei der Übergabe auch die Rolle des Kreistags heraus, der stets den überörtlichen Brand- und Katastrophenschutz im Auge habe und bei Anschaffungen großes Vertrauen in die Kreisbrandinspektion zeige. Dank der Vorarbeit der Abteilung 3 Sicherheit und Ordnung, speziell dem Sachgebiet 31 (Öffentliche Sicherheit und Ordnung), würden notwendige Investitionen in enger Kooperation mit der Kreisbrandinspektion stets sachlich begründet, so dass der Kreistag die Anschaffungen genehmigen könne.

Die allradfähigen Mercedes-Sprinter der UG-ÖEL, die jeweils einschließlich Beladung sowie Funk- und Kommunikationsausstattung rund 320.000 Euro gekostet haben und mit jeweils 100.000 Euro von der Regierung bezuschusst wurden, dienen im Regelfall als taktische Führungsfahrzeuge für Feuerwehreinheiten. Bei größeren Schadensereignissen können die Fahrzeuge laut Kreisbrandrat mit ihrer umfangreichen Ausstattung an Kommunikations- und Einsatzmitteln zur Führung mehrerer taktischer Einheiten eingesetzt werden. Bei der Ausstattung sei dem Kreisbrandrat zufolge darauf geachtet worden, dass die Fahrzeuge gut und problemlos bedienbar sind. In den Fahrzeugen ist Platz für ein Team von mindestens vier Feuerwehrleuten, die schon während der Anfahrt zum Einsatzort an den Sprechfunkgeräten sitzen können. Die Fahrzeuge können im Falle des Ausfalls des Mobilfunknetzes per Satellit kommunizieren, auch eine Notstromversorgung per benzinbetriebenem Aggregat ist an Bord. Sogar eine Wetterstation befindet sich auf dem Dach, damit Wetteränderungen – etwa eine sich ändernde Windrichtung – beim Einsatz beachtet werden können. Die beiden Kreisbrandmeister Wolfgang Schmitt und Christopher Braun hatten in den vergangenen Wochen die Bedienmannschaften der Freiwilligen Feuerwehren in Obernburg und Großheubach auf dem Fahrzeug geschult. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde mit Online-Unterweisungen begonnen, die Praxisausbildung erfolgte in Kleinstgruppen unter Beachtung der Hygienemaßnahmen. Nach dem Aufspielen von Daten und der Installation von Software konnten die Fahrzeuge nun in Dienst gestellt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.