Landschaftspflegeverband Miltenberg
Runder Tisch bringt Streuobstbegeisterte zusammen
Bereits zwei Mal, zuletzt im September 2022, hat der Landschaftspflegeverband Miltenberg (LPV) gemeinsam mit dem Naturpark Spessart einen runden Tisch Streuobst initiiert, zu dem verschiedene Streuobstbegeisterte zusammenkamen. Für das Frühjahr 2023 ist bereits ein weiteres Treffen in Planung.
Vertreter*innen von Naturschutzverbänden und Vereinen, Behörden und Wirtschaft, aber auch aus der Landschaftsobstbaumpflege vernetzen sich dabei, bündeln ihr Wissen und wollen sich künftig verstärkt für den Erhalt dieser bedeutenden Kulturlandschaft einsetzen.
Wichtig war zunächst, zu klären, wo dringender Handlungsbedarf besteht, welche Ziele erreicht werden sollen und welche Maßnahmen mit vereinten Kräften umgesetzt werden können.
Gemeinsam mit der Streuobstberaterin für den Landkreis Miltenberg, Linda Sedelmayer, wurden aus den vielen Anregungen und Ideen der Teilnehmer*innen Schwerpunkte herausgearbeitet. Mit viel Engagement und Interesse wurden diese im November 2022 in drei Arbeitsgruppen-Treffen diskutiert. Die Themen der Runden reichten von „Öffentlichkeitsarbeit und Bildung“ über „Maßnahmen am Baum“ bis hin zu „Verwertung und Vermarktung“. So werden gemeinsam konkrete Verbesserungen bei der
Vermarktungssituation angestrebt.
Als Ergänzung zu den zahlreichen lokalen Initiativen ist auch der Wunsch nach einer „Eigenmarke“ für den Landkreis Miltenberg aufgekommen. Intensiv wurde zudem die Problematik der Misteln debattiert, für deren Bekämpfung der LPV Mistelschnittkurse anbietet. Der nächste findet am Samstag, 4. Februar, um 10 Uhr in Kleinwallstadt (Treffpunkt Wanderparkplatz am Birkenhof, Schlossstraße) statt. Um das Interesse am Thema Streuobst zu steigern, möchten die Mitglieder des Runden Tisches außerdem im
Jahresverlauf verschiedene Veranstaltungen anbieten. Wann und wo das dritte Treffen der Streuobstbegeisterten stattfindet, ist in Kürze auf der Internetseite des LPV (www.lpv-miltenberg.de) ersichtlich. Interessierte aus der Umgebung sind herzlich eingeladen, das Netzwerk zu erweitern und sich beim nächsten Runden Tisch einzubringen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.