Virtueller Saisonstart des Circus Blamage
Eröffnungsfeier per Videokonferenz
Der Kinder- und Jugendcircus Blamage e.V. feierte am Wochenende den Start der neuen Saison 2021. Circa 250 Mitglieder trafen sich gemeinsam zu einer Videokonferenz.Den Anstoß für diese Veranstaltung gab der eigentliche Termin der alljährlichen Mitgliederversammlung. Diese wurde in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Corona-Lage allerdings in den September verschoben. Der Beginn der neuen Saison sollte aber trotzdem gemeinsam gefeiert werden. Also schwenkte das Team vom Circus Blamage einmal mehr auf ein Medium um, das im Circusalltag sonst gar nicht gebraucht wird. Eine Eröffnungsfeier per Videokonferenz – das konnte ja nur »blamagig« werden!
Und unter genau diesem Motto steht auch die Saison 2021. Das Jahresthema lautet ganz einfach: blamagig. Zu diesem Thema gestalten die Artist*innen das Programm ihrer Vorstellungen. Doch was »blamagig« eigentlich genau bedeutet, entscheidet jedes Camp für sich. Der Kreativität sind dabei wie immer keine Grenzen gesetzt. Schon während der Saisoneröffnung wurde in einer spontanen Wortwolke deutlich, wie weit die Interpretationen von »blamagig« reichen können. Es zeigte sich aber auch, dass für viele Kinder, Jugendliche und Erwachsenen »blamagig« ein Wort für Gemeinschaft, Familie, Zusammenhalt und Spaß ist. Das Wort spiegelt für die Vereinsmitglieder den einzigartigen Umgang miteinander im Circus Blamage und das nicht in andere Worte zu fassende Circus-Gefühl wieder.
Kreative Beiträge zum Begriff »blamagig«
Alle Mitglieder waren bereits im Voraus dazu aufgerufen einen Beitrag zu entwerfen, in dem sie erklären sollten, was für sie »blamagig« bedeutet. Und so vielseitig, wie das Wort interpretiert werden kann, waren auch die Einsendungen. Über Collagen und Akrobatikfotos mit Schneemännern, zu selbst gedrehten Videos – die Vereinsmitglieder zeigten dabei definitiv ihre künstlerische Seite. Mit auf dem Programm des Saisonstarts standen außerdem ein Circus-Quiz und lustige Spiele, wie beispielsweise das spontane Darstellen von Bühnenbildern. Zum Abschluss gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr in Form einer Fotoshow. Mit diesen positiven Erinnerungen, unter anderem an die drei Sommercamps, die trotz Corona stattfinden konnten, blickt das Team des Circus Blamage optimistisch auf eine neue, besondere und definitiv blamagige Saison 2021.
Autor:Ruth Weitz aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.