Sport
Sport und Spaß für Menschen mit und ohne Handicap

Voller Einsatz beim Fußballturnier: Auch mit dem Rücken zum Tor versucht dieser Spieler, den Torwart, mit einem Hackentrick zu überlisten.  | Foto: Winfried Zang
3Bilder
  • Voller Einsatz beim Fußballturnier: Auch mit dem Rücken zum Tor versucht dieser Spieler, den Torwart, mit einem Hackentrick zu überlisten.
  • Foto: Winfried Zang
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Der Turnverein Trennfurt, unter anderem unterstützt vom Sportreferat des Landkreises, hat wieder einmal ein tolles Inklusions-Sportfest auf die Beine gestellt. Bei sommerlichen Temperaturen freuten sich die Verantwortlichen am Samstag über zahlreiche Besucher*innen und Menschen mit und ohne Handicap, die gemeinsam Sport trieben und Spaß hatten. Lachende Gesichter allerorten und inmitten der hochzufriedene Vorsitzende des TV Trennfurt, Horst Heuß.

Dem Verein sei das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap schon seit langem ein Anliegen, so Heuß, der bei der Ausrichtung des Sportfests auf viele helfende Hände zählen konnte. Bis zu 60 Helfer*innen unterstützten den Verein während des Sportfests, darunter auch zehn Mitarbeiter*innen der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, die freiwillig anpackten.

Höhepunkt des Sportfestes war der Sponsorenlauf, an dem sich jeder beteiligen konnte. Laufen oder gehen – egal, Hauptsache es kamen möglichst viele jeweils 450 Meter lange Runden zusammen. Das war wichtig, da die Sponsoren (Sparkasse Miltenberg-Obernburg, Rotary Club und Stadtwerke Klingenberg) pro Runde einen Euro ausschütteten. Viele Sportler*innen legten Runde um Runde laufend zurück, andere gingen gemütlich und hielten dabei ein Schwätzchen. Am Lauf beteiligten sich auch zahlreiche Bewohner*innen der Lebenshilfe-Werkstätten und Besucher*innen der Lebenshilfe-Tagesstätte. Manche Läufer kamen sogar in Verkleidung wie etwa Mr. Spock, andere schoben einen Kinderwagen mit und auch ein Teilnehmer mit Rollator wurde gesichtet.

Die stolze Bilanz am Ende des Fests: 3.761 Runden wurden gelaufen, 3.761 Euro konnten gespendet werden – jeweils zur Hälfte für die Tagesstätte der Richard-Galmbacher-Schule und das Wohnheim der Lebenshilfe. Einen wesentlichen Beitrag leistete auch der CAP-Markt Kleinwallstadt, der die 243 Läufer*innen verpflegte und so ein großes Herz für die Inklusion zeigte. Auch wenn die Geschwindigkeit nicht zählte und auch das persönliche Leistungsvermögen im Mittelpunkt stand, so sind doch drei Zahlen zu erwähnen: Die Gruppe mit den meisten gelaufenen Runden war die Lebenshilfe Miltenberg mit beeindruckenden 728 Runden. Die meisten Runden legte bei den Männern Stefan Hummel zurück: Seine 70 Umrundungen summierten sich auf sage und schreibe 31,5 Kilometer. Nicht weniger imposant war die Leistung von Barbara Winter, die mit 58 Runden am Ende 26,1 Kilometer auf ihrem Tacho hatte.
Neben dem Lauf war mehr geboten: Das Sportreferat des Landkreises hatte zusammen mit Lara Schurz, einer Bundesfreiwilligendienstleistenden des TV Trennfurt, einen Geschicklichkeitsparcours aufgebaut, den die Kinder reichlich nutzten: Spiele zum Tasten, zum Balancieren, zur Stärkung der Koordination und der Motorik zeigten, dass man alles schaffen kann, wenn man sich nur konzentriert.
Weitere sportliche Leistungen wurden beim Tischtennis in der Halle und beim Fußball erbracht und am Ende des Tages war wirklich jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin glücklich, zufrieden und manchmal auch erschöpf nach dem schweißtreibenden sportlichen Einsatz.

Als Volltreffer erwies sich die Idee, die Kinderrockband Dunnäkeil zu engagieren, die mit witzigen, deutschsprachigen Texten zu rockiger Musik begeisterte. Sänger Thomas Becker animierte die Kinder zum Mitmachen, so dass auch die Jüngeren kräftig ins Schwitzen kamen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.