Sport
372 Starterinnen und Starter trotzen hohen Temperaturen

 81 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich am Jedermannlauf – auch Landrat Jens Marco Scherf (links), der erst den Startschuss gab und sich sogleich ins Feld einreihte. | Foto: Winfried Zang
6Bilder
  • 81 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich am Jedermannlauf – auch Landrat Jens Marco Scherf (links), der erst den Startschuss gab und sich sogleich ins Feld einreihte.
  • Foto: Winfried Zang
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

372 Läuferinnen und Läufer, viele Zuschauerinnen und Zuschauer und – zumindest in den ersten eineinhalb Stunden – angenehmes Laufwetter: Der 17. Lauftag des Landkreises Miltenberg war wieder einmal ein echtes Familienfest. Groß und Klein, Jung und Alt maßen sich in vier Laufwettbewerben und hatten erkennbar viel Spaß. Das Rote Kreuz, das den Lauftag begleitete, meldete keine nennenswerten Vorkommnisse – auch das passte zum rundum gelungenen Tag, der in Kooperation von Landkreis Miltenberg und Leichtathletikzentrum (LAZ) Obernburg-Miltenberg organisiert wurde.

Die ersten beiden Laufwettbewerbe gingen noch bei bestem Laufwetter über die Bühne, mit jeder weiteren Stunde aber wurde es deutlich wärmer, so dass die Läuferinnen und Läufer gegen Ende mit der Hitze zu kämpfen hatten. Rekorde waren daher nicht zu erwarten, dennoch wurden viele gute Zeiten gelaufen. Auch eine kurzfristige Streckenänderung beim Zehn-Kilometer-Lauf und ein geänderter Zieleinlauf konnten die durchgehend gute Stimmung im Läuferfeld nicht trüben. Im Ziel wurden die Ankommenden mit viel Applaus begrüßt, DJ Lemmy lieferte die passende Musik und Moderator Stefan
Klemm informierte ständig über aktuelle Entwicklungen auf der Laufstrecke und bat Läufer
zum Interview.

Landrat Jens Marco Scherf freute sich bei der offiziellen Begrüßung über das im Vergleich zum Vorjahr deutlich höhere Interesse am Laufen und kündigte an, mehr Werbung an den Schulen für den kommenden Lauftag machen zu wollen. Scherf gab anschließend den Startschuss für die weiteren Läufe und lief sogar zwei Strecken.

Beim Halbmarathon (99 Teilnehmer:innen) erlief sich Vorjahressieger Mark Scheuring (TSG Kleinostheim) in 1:13:45,3 Stunden den Sieg, Zweiter wurde Fabian Lotter (we.are.endurance, 1:16:20,6) und David Johnson (SSC Hanau-Rodenbach, 1:16:49,2).
Beste Frau war Stefanie Klüpfel (DJK Kleinwallstadt, 1:36:14,8) vor Julia Heinz (TV Goldbach, 1:41:10,0) und Sophia Schnellbach (CCD, 1:44:04,4).

Den 10-Kilometer-Lauf (164 Teilnehmer:innen) gewann Felix Kern (TSG Kleinostheim) in 35:20,8 Minuten, gefolgt von Benjamin Reichert (TV Kleinwallstadt, 36:03,3) und Stefan Nitsche (TSV Buchen, 36:17,7).
Bei den Frauen hatte Chantal Busching (TG Camberg, 38:49,0) die Nase vorne, gefolgt von Claire Leduc-Maßem (BeActive Fitnesstraining, 42:22,8) und Eva Skalsky (LuT Aschaffenburg, 44:13,7).

Im 3.400-Meter-Jedermannlauf (81 Teilnehmer:innen) landete Ingbert Reinke (Intersport Wolfstetter Obernburg, 12:39,7 Minuten) oben auf dem Siegertreppchen, Zweiter wurde Matthias Gall (ELT Großheubach, 13:10,7) vor Dominik Schmitt (Run an den Speck!, 13:34,7).
Beste Frau war Franziska Müller (TV Mömlingen, 16:27,7) vor Birgit Busch (TV Schweinheim, 17:11,7) und Marie Heinz (TV 1860 Aschaffenburg, 18:12,2.

Beim 1.200-Meter-Lauf siegte Tillmann Langer (Röllbach) in 4:39,1 Minuten vor Michael Podlushni (Röllbach, 4:39,8) und Henri Aulbach (Autohaus Vögler, 4:43,7).
Bestes
Mädchen war Lena Heinz (TV 1860 Aschaffenburg, 4:43,7) vor Lenja Giegerich (Autohaus Vögler, 4:48,5) und Ella Zehl (Turnverein Wörth, 5:29,5).

Bei der Siegerehrung, die der Landrat gemeinsam mit Elsenfelds Bürgermeister Kai Hohmann vornahm, stellte der Landrat die zahlreichen regionalen Firmen – etwa die Firma Intersport Wolfstetter – sowie Helferinnen und Helfer heraus, die zum Erfolg des Lauftags beigetragen haben. Ohne den Einsatz des Roten Kreuzes und der Feuerwehren wäre der Lauftag nicht möglich, richtete er auch den Dank an die vielen Ehrenamtlichen, die zum Gelingen des Tags beitrugen sowie an das Hausmeisterteam der Untermainhalle und alle anderen Helferinnen und Helfer aus Reihen der Landkreisverwaltung und des LAZ. Er freue sich bereits auf den nächsten Lauftag, bekannte Scherf, dann hoffentlich mit noch
mehr Läuferinnen und Läufern.

Nach der Siegerehrung wurde die Tombola ausgelost, bei der unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern attraktive Preise vergeben wurden. Auf großes Interesse stieß bei den Besucherinnen und Besuchern auch der neue Glasboden in der Untermainhalle, der von der Tribüne aus anzuschauen war. In der abgedunkelten Halle konnte man ein mit weißen Linien klar nachgezeichnetes Basketballfeld bewundern. Auch andere Spielfelder wie für Handball und Volleyball können mit LED-Elementen dargestellt werden.

Alle Ergebnisse des Lauftags können unter www.lauftag.de im Internet abgerufen werden, auch eine Bildergalerie wird hier in Kürze anzuschauen sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

meine-news.TV Firmen-PortraitsAnzeige
1:10

Wir machen alle Tanks voll
Die ESSO Tankstelle Spieler in Walldürn | Heizöl, Diesel, Schmierstoffe

Wir füllen Tanks auf! Ob an unseren Zapfsäulen vor Ort, den Heizöltank zu Hause oder die Tanks eurer Baustellenfahrzeuge vor Ort. Esso Station Walldürn Buchener Straße 19 74731 Walldürn Tel.: 06282 913 000 #newscreativ #esso #walldürn #tankstelle #öl #ölspieler #mineralölvertrieb #mineralölvertriebspieler #essotankstelle #tanken #neckarodenwald #neckarodenwaldkreis #film #video #imagefilm #filmproduktion

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.