„Selbständigkeit im Alter"
Marco Andres informiert Senioren bei der AWO
Mit viel neuem Wissen verließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, nach dem vom AWO-Kreisverband angebotenen Vortrag, die Kino Passage in Erlenbach.
Der Referent Marco Andres, Wohnberater der "Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige (BSA e.V.)", zeigte anhand eines PowerPoint Vortrages wie wichtig es ist, Seniorinnen une Senioren das Wohnen in der eigenen Wohnung lange zu ermöglichen.
Um die Selbständigkeit im fortschreitenden Alter zu bewahren, gäbe es heute ein umfangreiches Angebot an Hilfsmitteln. Viele davon werden sogar durch die Krankenkassen bezuschusst. Andres ging hier auch auf richtige Antragstellung zur Bewilligung ein.
Welche Bedeutung angepasste Wohnverhältnisse für die Optimierung der Alltagsbewältigung haben, zeigte er z.B. anhand eines mit wenigen Änderungen umgebauten Bades, einem barrierefreien Wohnungseingang oder technischen Assistenzlösungen auf. Das reiche von LED-Sockelleisten, Steckerauswerfern bei Steckdosen bis zu KI-basierten Systemen, wie die Bedienung von Geräten per Sprachbefehl oder den Sensoren, die Alarm schlagen, wenn jemand die Medikamente nicht eingenommen habe. Selbst Training für Kopf und Körper würden angeboten.
Die Beratungsstelle könne Vorhaben optimal unterstützen, denn durch die trägerübergreifende Vernetzung und die Zusammenarbeit von Fachstellen, von professionellen und ehrenamtlichen Akteuren, bietet sie ein weitgefächertes Wissen. Zu erreichen ist die Beratungsstelle unter www.seniorenberatung-mil.de.
AWO-Kreisvorsitzende Ingrid Kaiser bedankte sich für die professionellen Informationen bei Herrn Andres und wies darauf hin, dass er bei Bedarf ergänzende und weiterführende Beratungsangebote vermittele.
Autor:Ingrid Kaiser aus Landkreis Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.