Besuch des JEG
Patienten- und Pflegebeauftragter der bayerischen Staatsregierung Thomas Zöller MdL als Gast bei der Woche der Pflege am JEG

2Bilder

Liebe Leserinnen und Leser,

vergangene Woche war ich als Gast in das Julius-Echter-Gymnasium (JEG) im Rahmen der „Woche der Pflege“ eingeladen. Das JEG hat einen besonderen Ausbildungszweig, den Sozialwissenschaftlichen. Dieser teilt sich in zwei Fächer. Das Kernfach "Politik und Gesellschaft" und das „Nebenfach“ "Sozialpraktische Grundbildung". Im Fach Politik und Gesellschafft beschäftigen sich die Schüler mit der eher theoretischen Ausbildung. Es wird ihnen das Wissen über politische und gesellschaftliche Prozesse vermittelt, um so ihre politische Handlungsfähigkeit zu schulen.
Die "Sozialpraktische Grundbildung" ist der praktischere Teil ihrer Ausbildung. Der Fachunterricht wird durch verschiedene lebensnahe Bausteine ergänzt: Einem Hospitationstag in der 9. Klasse im Kindergarten, der Teilnahme an den Praxistagen des BfZ zur Berufsorientierung, der „Woche der Pflege“ und zum Abschluss dem verpflichtenden Sozialpraktikum in der 11. Jahrgangsstufe, welches die Schüler an einer Einrichtung des Pflegebereichs absolvieren müssen. Dies alles dient dazu sich mit der tatsächlichen Arbeit und dem Umgang im sozialen Bereich mit Menschen zu befassen, da der Dienst an hilfsbedürftigen Menschen im Zentrum dieses Praktikums steht.
Als Patienten- und Pflegebeauftragter der bayerischen Staatsregierung bin ich der Einladung zur „Woche der Pflege“ natürlich gern gefolgt. Es freut mich sehr, wenn junge Menschen sich für Politik interessieren und sich mit sozialem Engagement auf die Zukunft vorbereiten. Dies ist auch die Schnittstelle meiner politischen Arbeit.
Die Schüler hatten bereits im Vorfeld Fragen vorbereitet, die ich sehr gern beantwortet habe. Ein Thema in dieser Woche war auch die Organspende. Wer mich und meine Arbeit verfolgt, weiß, dass dies eines meiner Herzensthemen ist und ich dieses in den vergangenen Wochen in der Regierungsfraktion immer vorangetrieben habe. Die Schüler hatten ein Plakat vorbereitet, auf dem die chronologische Entwicklung der Spenderthematik dargestellt war. Deshalb freute ich mich umso mehr, verkünden zu können, dass Bayern der Widerspruchslösung zugestimmt hat.
Ich bedanke mich beim Julius-Echter-Gymnasium für die Gelegenheit, meine Tätigkeit an die Schülerinnen und Schüler zu vermitteln und so auf das Thema Pflege und Organspende aufmerksam zu machen.

Euer Thomas Zöller, MdL
Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung

Du willst keine Neuigkeiten aus unserer Arbeit im Landtag verpassen? Dann abonniere meinen regelmäßig erscheinenden Newsletter. (https://bit.ly/newsmdlzoeller)

Autor:

Bürgerbüro Thomas Zöller, MdL aus Landkreis Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.